Mi, 10.04.2019 , 12:15 Uhr

Amberg: Lieferzentrum wird nicht von Siemens ausgelagert

Das Lieferzentrum wird von Siemens nicht ausgelagert. Das haben der Betriebsratsvorsitzende Volker Jung und der IG Metall-Bevollmächtigte Horst Ott nach der Betriebsversammlung am Dienstagnachmittag bekannt gegeben. Die Ängste der betroffenen Siemensmitarbeiter gehörten damit der Vergangenheit an.

Vor 2 Jahren hatte Siemens angekündigt, die 170 Mitarbeiter des Lieferzentrums auszulagern. Bei Ebermannsdorf wäre dann auch neu gebaut worden. Zudem hätte die Umsetzung zu Folge gehabt, dass die ausgelagerten Mitarbeiter weniger Lohn bekommen hätten. Die Ängste und der Frust unter den Mitarbeitern sei damals sehr groß gewesen. Volker Jung berichtete gestern nach der Entscheidung von Freudentränen unter den Mitarbeitern.

Die konstruktive Diskussion und die konstruktiven Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern bei Siemens hätten sich gelohnt, so Ott und Jung. Dafür seien sie dem Unternehmen auch sehr dankbar. Der Standort Amberg wird damit sicherlich gestärkt.

In der Betriebsversammlung wurde darüber hinaus noch einmal betont, dass Siemens auch in das geplante Digitalisierungszentrum investieren möchte. Der Spatenstich dazu ist in 2 Wochen. (tb)

 

Amberg Arbeitsplätze Betriebsversammlung Horst Ott IG Metall Lieferzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 IG Metall fordert einen Brückenstrompreis für energieintensive Betriebe Ein Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen, das fordert die IG Metall. Gemeint ist damit eine zeitlich begrenzte Subventionierung des Strompreises für Industrieunternehmen durch den Staat. Unter anderem sollen so die Betriebsstandorte der Firmen in Deutschland wettbewerbsfähig bleiben, erklärt die Gewerkschaft auf einem Pressegespräch im Gewerkschaftshaus in Amberg. Damit könnten auch die Arbeitsplätze gesichert werden und in 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 01.08.2023 Jubiläum bei SieKids Amberg SieKids Amberg wird zehn Jahre. Im Rahmen der Feierlichkeiten hat die Kindertagesstätte nun das neue innovative Lerninstrument ActiveFloor vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Computer, der verschiedene Spielformen auf den Boden projiziert und Kinderbewegungen erkennt. Dadurch sollen Kinder zum spielen, lernen und bewegen angeregt werden. Das Lerninstrument konnte mit der finanziellen Unterstützung von Siemens