Mo., 10.05.2021 , 14:36 Uhr

Amberg: Lockerungen an den Schulen

Die Freude an den Amberger Grundschulen ist groß. Seit heute dürfen nämlich auch die Schüler der Klassen 1 bis 3 im Wechselunterricht an die Schule zurückkehren.

Seit dem heutigen Montag dürfen nun auch die Grundschulkinder der Klassen 1 bis 3 in Amberg in den Wechselunterricht. Eine neue Verordnung machte dies möglich, wonach Homeschooling erst ab einem Inzidenzwert von 165 zwingend notwendig wird. Bisher lag dieser Wert in Bayern bei 100.

In der Klasse 3c der Albert-Schweitzer-Grundschule war die Freude jedenfalls groß, auch wenn noch nicht alle Schüler im Präsenzunterricht sind. Die Klassen sind in 2 Gruppen geteilt, die die Schule dann an unterschiedlichen Tagen aufsuchen. Die Hoffnung ist jetzt bei den Lehrkräften groß, dass der Wechselunterricht auch längere Zeit durchgeführt werden kann.

Die Inzidenzwerte gehen zurück und das Impftempo hat sich erhöht. Laut Schulleiterin Marion Weigl gibt dies Anlass zur Hoffnung.

Unterdessen haben sich viele Eltern der bayernweiten Initiative „Lobby für Kinder“ angeschlossen. Die Initiative fordert einen Inzidenz-unabhängigen Präsenzunterricht mit Hygienekonzept. Oberpfalzweit gab es deshalb am vergangenen Samstag mehrere Aktionen in einzelnen Kommunen. Dabei wurden Stühle beispielsweise auf Marktplätzen aufgestellt. Auf den Stühlen saßen allerdings keine Kinder, sondern Kuscheltiere. Oder es lagen darauf Schultaschen. Mit der Stuhlaktion sollte der Forderung nach Öffnung der Schulen Nachdruck verliehen werden.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Bildung Corona Gesundheit Grundschulen Lockerungen an Schulen Marion Weigl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Präsenzunterricht Sabine Bleistein Schulen Schüler Unterricht Wechselunterricht

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 16.10.2025 Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die