Mi., 06.05.2020 , 14:33 Uhr

Amberg: Lockerungen in der Krise - Spielplätze geöffnet, Fitnessstudios bleiben geschlossen

Am heutigen Mittwoch sind die ersten Lockerungen in Bayern in Kraft getreten. So durften beispielsweise die Kinderspielplätze wieder öffnen – sehr zur Freude der Familien. Sportler müssen noch bis Montag warten. Dann nämlich wird kontaktfreier Individualsport mit Abstand im Freien wieder zugelassen. Tennis gehört hier genauso dazu, wie Leichtathletik, Golf, Segeln, Flugsport und Reiten.

Doch so manche Branche im Sportbereich fühlt sich nach wie vor ins Abseits gestellt. Und dazu zählt die Fitnessbranche. Die nämlich liegt seit Wochen brach und keiner weiß, wann und wie es weitergeht. Burkhard Gmelch vom Well-Fine-Zentrum in Amberg ist deshalb ziemlich sauer. Alles sei vorbereitet und auch die hygienischen Vorschriften seien leicht einzuhalten. Viele Mitglieder fragten schon nach, sagt er, wann es wieder losgeht. Die Unruhe halte sich noch in Grenzen, sie wachse aber.

Genauso sieht es Andreas Schubert vom Kümmersbrucker Fitnessstudio „clever fit“. Nach der Pressekonferenz mit Markus Söder am gestrigen Dienstag sei die Ratlosigkeit noch größer geworden. Das Fitnessstudio habe etwas mehr als 30 Mitarbeiter, so Schubert. Es werde langsam Zeit, dass auch an die Fitnessstudios gedacht werde. Anscheinend sei noch kein Politiker in einem solchen Studio gewesen. Ansonsten wüssten sie, wie Hygieneregeln hier umgesetzt werden könnten.

Der Frust in der Fitnessbranche ist also groß. Ein Durchhalten hier wird wohl immer schwieriger. Die Hoffnung ist jedoch groß, dass die Politik im Laufe des Monats doch noch einlenkt und unter gewissen Bedingungen die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen. Einen Zeitplan gibt es jedenfalls bis jetzt noch nicht.

(tb)

Amberg Andreas Schubert Burkhard Gmelch clever fit Corona Fitnessbranche Fitnessstudio Freizeit Gesundheit Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Well-Fine Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.08.2025 Fit in den Feierabend Seit Juni treffen sich auf der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum Sportbegeisterte, um eine Stunde lang Gymnastik zu machen. Die Aktion nennt sich „Fit in den Feierabend“. Das Sportamt Amberg organisiert seit 2 Jahren diese Sportstunden, die von der AOK unterstützt werden. Fünf Amberger Vereine beteiligen sich an dieser Sportaktion und stellen die Übungsleiter und