Mo., 10.09.2018 , 10:11 Uhr

Amberg: Luft zieht an!

Atemberaubende Musik, Tanz und Luft- und Lichtinstalationen: Luft mit allen Sinnen erlebbar machen – das wollte die Luftnacht im Luftkunstort Amberg. Am 8. September wurde die Amberger Altstadt so von 18 bis 23 Uhr wieder in eine einzigartige Atmosphäre getaucht. Ein Höhepunkt des vielfältigen Programms war der Tanzauftritt der russischen Künstlerin Sasha Frolova. Insgesamt strömten an diesem Abend Zehntausende in die Amberger Altstadt. (nh)

Laut Simone Plail vom Amberger Stadtmarketingverein war die Luftnacht ein voller Erfolg. Aufgrund des guten und warmen Wetters strömten zehntausende von Menschen in die Innenstadt, um sich die zahlreichen Veranstaltungspunkte anzusehen.

Mit dem Zusatz „Luftkunstort“ hat Amberg in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Vor 12 Jahren wurde in der Innenstadt das Luftmuseum installiert. Seitdem erfolgen immer wieder luftige Veranstaltungen, wie die Luftklangmeile oder eben die Luftnacht, die es alle 2 Jahre gibt.

Bei der Luftnacht am Samstag war auf jeden Fall wieder viel geboten. Seien es die Tanzaufführungen in der Paulanerkirche, die Ballonshow am Marktplatz, die Ballon-Licht-Musik-Show im Maltesergarten oder der Skylift am Malteserplatz, um nur einige der Attraktionen zu nennen: Das Luftnachtangebot wurde bei bestem Wetter sehr gut angenommen.

Die nächste Luftnacht ist für den September 2020 geplant. (tb)

 

Amberg Amberger Luftnacht Kultur Kunst Kunst- und Einkaufsnacht Luftkunstort Luftmuseum Luftnacht Luftnacht 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Sasha Frolova Stadtmarketing-Verein Tourismus Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb)