Fr., 17.08.2018 , 10:39 Uhr

Amberg: Luftkunst für Stadtkern

Nicht nur heiße Luft:

Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Amberger Ferienausschuss die Errichtung eines Luftkunstobjektes an der Vils in die Wege geleitet. An der Ecke Zeughausstraße/ Schiffgasse soll noch vor der diesjährigen Amberger Luftnacht ein „Gummiboot“ aus Stahl errichtet werden – das Kunstwerk des Schweizer Restaurators Jean-Marc Gaillard.

Es wird das erste von mehreren Kunstobjekten rund um das Thema Luft, welche im Laufe der kommenden Jahre im Amberger Stadtkern entstehen sollen.

Ein Projekt, das das Themenfeld Luft auch über das Luftmuseum unter Wilhelm Koch hinaus in Amberg allgegenwärtig und den Titel der Stadt als weltweit einziger Luftkunstort in Zukunft auch im Stadtbild ersichtlich machen soll. (mob)

Amberg Eisen Ferienausschuss Gummiboot Kunstwerk Luft Luftkunst Luftkunstobjekt Luftkunstort Luftmuseum Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlauchboot Tourismus Vils Wilhelm Koch Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht