Mi., 23.06.2021 , 14:04 Uhr

Amberg: Luftmuseum feiert 15. Geburtstag mit Luftboot-Sonntag

Das Luftmuseum in Amberg hat auch in diesem Jahr wieder zu seinem berühmten Luftboot-Sonntag eingeladen. Anlässlich des 15. Geburtstages hätte das Luftmuseum gerne größer gefeiert, Coronabedingt fiel das bunte Treiben auf der Vils dieses Jahr aber nicht ganz so groß aus wie gewohnt. Zwischen 05:00 und 22:00 Uhr durfte jeder, der wollte, mit seinem aufblasbaren Schwimmgerät auf der Vils durch die Altstadt fahren. Einen festen Treffpunkt und ein Rennen gab es dieses Jahr nicht. Alle Beteiligten und Luftboot-Fans freuen sich bestimmt jetzt schon darauf, dass der nächste Luftboot-Sonntag dann hoffentlich wieder so aussieht. (Archivbilder)

(ac/Videoreporter: Alfred Brönner)

Altstadt Amberg aufblasbares Schwimmgerät Boot Boote Luftboot Luftboot-Sonntag Luftboottreffen Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vils

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Luftboottreffen mit Geburtstagsfeier: 20 Jahre Luftmuseum Amberg Hunderte Bootsreisende haben die Vils beim traditionellen Amberger Luftboottreffen unsicher gemacht. Von der Ente bis zum Einhorn waren allerlei Schwimmgeräte mit dabei – die einzige Voraussetzung: sie mussten aufblasbar sein. Die DLRG Amberg unterstützte die Teilnehmer beim Einstieg. Dann trieben und paddelten sie von der Kräuterwiese bis zum Luftmuseum. Trocken blieben dabei nicht alle. Anlass 10.06.2026 Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände 27.04.2026 Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der