Di., 17.08.2021 , 16:58 Uhr

Amberg: Luftmuseum rettet den Sommer

Das aktuelle Wetter ist sehr wechselhaft und die Vorhersagen sehr unbeständig. Diese Tatsache erschwert leider die Freizeitplanung in den Sommerferien. Eine Alternative zur Allwetter-Jacke bietet das Luftmuseum in Amberg an. Dort wird die Ausstellung „YedilAIR“ gezeigt. Der Künstler Iskender Yediler präsentiert im Museum Naturphänomene im Innenraum. Er insziniert klassische Naturschauspiele auf eine unrealistische Art und Weise.
Unter anderem können Besucher das Werk „Wolke mit Pommes“ begutachten. Der Name des Kunstwerks stammt von einer Journalistin, wie Yediler verrät:

Ursprünglich waren es doch Sonnenstrahlen, die aus der dunklen, silbergrauen Wolke ragen. Die Journalistin machte daraus dann Pommes – seitdem ist es nicht mehr wegzudenken!

Yediler studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München sowie an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Ulrich Rückriem. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Die Ausstellung kann noch bis zum 24. Oktober im Luftmuseum in Amberg besichtigt werden.

(lw)

Bildquelle: Marcus Rebmann

Amberg Ausstellung Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 04.06.2025 Bunte Vielfalt beim Luftboottreffen Bunte Vielfalt auf dem Wasser. Egal ob aufblasbarer Schwan, Schlauchboot oder radbetriebenes Luftkissenfahrzeug. Beim Amberger Luftboottreffen war jedes Gefährt willkommen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme der Fahrzeuge war ihre Aufblasbarkeit. Die DLRG Amberg half beim Ein- und Ausstieg. Im Anschluss an das Treffen feierte das Luftmuseum seinen 19. Geburtstag mit musikalischen Klängen der „Birner 24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch