Mo, 23.07.2018 , 10:44 Uhr

Amberg: Magische Farben in Amberg – Hundertwasser Ausstellung eröffnet

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er am 15. Dezember 1928 in Wien. Sein bürgerlicher Name lautete Friedrich Stowasser. In slawischen Sprachen bedeutet „sto“ auf Deutsch übersetzt „hundert“, woraus sich auch sein Künstlername, der vollständig Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser lautete, ergab. Im Dezember dieses Jahres hätte Hundertwasser seinen 90. Geburtstag gefeiert. Deswegen widmet das Amberger Congress Centrum dem Künstler dieses Jahr eine Ausstellung mit dem Titel „Hundertwasser – Magische Farben“. Am 23. Juli wurde sie mit einer Vernissage eröffnet.

Es ist die elfte große Ausstellung im ACC, die es alle zwei Jahre gibt. So wie 2016 die Ausstellung zu Joseph Beuys.

Die Ausstellung „Hundertwasser – Magische Farben“ umfasst Originalgrafiken aus dem gesamten grafischen Schaffen von Hundertwasser (1951-1999).

Ohne die neun Sponsoren und Medienpartner gäbe es diese Ausstellung allerdings nicht. Dazu zählen: Die Modemarke Betty Barclay, Danhauser Bauzentrum, die Gewerbebau Amberg, die Stadtwerke Amberg, die Stadtbau Amberg, das Autohaus Widmann, die Sparkasse Amberg-Sulzbach, Oberpfalz-Medien und wir von OTV.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19. September. Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag 11 bis 19 Uhr. Sowie Donnerstag und Freitag von 11 bis 20 Uhr.

Erwachsene müssen einen Eintritt von sieben Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende fünf Euro bezahlen.

Alle weiteren Informationen zum Begleitprogramm gibt es unter www.acc-amberg.de.

(hr)

ACC Alexandra Kummert Amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Marketing Ausstellung Exponate Friedensreich Hundertwasser Harald Rippl Hundertwasser Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Petra Strobl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen