Do., 02.05.2019 , 09:36 Uhr

Amberg: Maikundgebung

Nicht nur in Weiden, Hirschau und Sulzbach-Rosenberg haben die Gewerkschaften den 1. Mai feierlich mit einer Kundgebung begangen, auch in Amberg wurde in vielen Bereichen der Finger in die Wunde gelegt. Die Kundgebung in Amberg rief rund 400 Menschen auf den Plan, die dem Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes folgten.

Das Motto der Maikundgebungen war „Europa. Jetzt aber richtig!“ Die angesprochenen Themen waren dabei überall gleich, zumal der Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit europaweit sehr wichtig sei. Nur so könne dem aufkeimenden Rechtspopulismus entgegengewirkt werden.

Die sozialen Interessen der Arbeitnehmer müssten Vorrang vor den Interessen der Unternehmen haben. Europaweit müsse es Standards für gute Arbeitsbedingungen statt Dumping-Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten geben. Die Arbeit von Männern und Frauen müsse gleich entlohnt werden. Ferner müsse die EU zum Vorbild für eine faire Globalisierung werden.

Die Themen werden den Gewerkschaften auch in den kommenden Jahren nicht ausgehen. In der globalisierten Welt gibt es da zu viele Probleme, die gelöst werden müssen, was nicht von heute auf morgen passieren wird. Übrigens: Auch der Klimawandel gehört dazu. (tb)

 

Alexander Altersarmut Amberg Deutscher Gewerkschaftsbund DGB IG Metall Maifeiertag Maikundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegenotstand Soziales ver.di Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 18.02.2025 Lego-Bautage in Amberg Raus aus der digitalen Welt, rein in die Welt der Phantasie und Kreativität – so in etwa kann das Motto der 3 Lego-Bautage im Pfarrsaal St. Konrad in Amberg beschrieben werden. Insgesamt nahmen rund 120 Kinder und Jugendliche daran teil. Diese suchten sich ein bestimmtes Bauwerk als Thema aus, das sie binnen einer Stunde mit 17.02.2025 IG Metall stellt Forderungen vor Jetzt im Wahlkampf versprechen ja alle Parteien – mit uns wird alles besser. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden, wird sich nach der Wahl zeigen, wenn feststeht, wer Deutschland die kommenden vier Jahre führen wird. Jetzt hat auch die IG Metall einen umfangreichen Katalog mit Forderungen an eine künftige Regierung zusammengestellt. Acht zentrale Forderungen hat