Do, 28.01.2021 , 13:58 Uhr

Amberg: Mann verstößt viermal gegen Maskenpflicht

Ein 64-jähriger Amberger hatte am Mittwochabend scheinbar ein erhebliches Problem mit der Maskenpflicht und wollte sich partout nicht daran halten. Innerhalb von nur 70 Minuten wurde er viermal ohne die notwendige FFP2-Maske, bzw. mit heruntergezogener Mund-Nase-Bedeckung am Bahn- und Busbahnhof angetroffen.

Um 19:20 trug der 64-Jährige im Bahnhof nicht die erforderliche FFP2-Maske und wurde intensiv belehrt. Er verließ den Bahnhofsbereich und kam gegen 19:40 Uhr der Streife auf dem Busbahnhof entgegen – wieder ohne FFP2-Maske. In diesen beiden Fällen trug er zumindest eine Mund-Nase-Bedeckung, berichtet die Polizeiinspektion Amberg. Nach erneuter Belehrung und einem Platzverweis, traf er gegen 20:15 Uhr auf dem Busbahnhof auf eine andere Streife, diesmal mit heruntergezogener Maske. Erneut belehrten ihn die Beamten, doch nur 15 Minuten später wurde ihm im Bahnhof der Gewahrsam angedroht, denn er befand sich dort gänzlich ohne Mund-Nase-Bedeckung, so die Polizei. Das zeigte Wirkung und er verließ das Gebäude.

Der 64-Jährige war jedoch nicht der Einzige, der sich nicht an die Hygienevorschriften hielt. Zwei weitere Menschen hielten sich ebenfalls auf dem Busbahnhof ohne die vorgeschriebenen FFP2-Makske auf. Grundsätzlich wird der Verstoß gegen die Maskenpflicht mit bis zu 250 Euro pro Verstoß geahndet.

(vl)

Amberg Bahnhof Blaulicht Busbahnhof Maskenpflicht Mundschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Strafe Verstoß Verwarnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran 03.04.2024 Bombenfund in Amberg: Entschärfung abgebrochen, Evakuierung bleibt Update 3:50 Uhr: Witterung ist Grund für Einsatz-Unterbrechung Der Grund für die Einsatzunterbrechung ist die nasse Witterung, wie Polizist Dominik Lehmeier nach der Einsatzbesprechung bekannt gab. Durch den Regen ist das Erdreich der Grube so aufgeweicht, dass Erde nachzurutschen droht und damit keine gefahrlose Entschärfung möglich ist. Oberbürgermeister Michael Cerny und das BRK informierten die 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg)