Mi, 02.06.2021 , 16:41 Uhr

Amberg: Mann zündet mehrere Böller

In den Abendstunden des 1. Juni 2021 kam es zu mehreren Mitteilungen bei der Polizei über Detonationen im Stadtgebiet Amberg. Im Rahmen der Fahndung wurde ein 33-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

Mehrere besorgte Stadtbewohner von Amberg teilten am Dienstag gegen 22:20 Uhr telefonisch bei der Polizei mit, dass sie Detonationen aus dem Stadtgebiet Amberg hörten. Durch die Mitteilungen konnten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Amberg schnell eingrenzen, dass die Ursache im Bereich der Fleurystraße/Steinhauserstraße zu suchen war. Dort wurden auf der Straße Überreste eines Böllers aufgefunden. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung wurde ein 33-jähriger Mann, nicht unweit der Örtlichkeit, in einem umliegenden Gebüsch festgestellt, der sich vor den Einsatzkräften versteckte.

Bei der Kontrolle des 33-Jährigen stellte sich heraus, dass dieser für die „Böllerschüsse“ verantwortlich war. In seinem mitgeführten Rucksack wurden zwei in Deutschland verbotene Böller, sowie Schwarzpulver im unteren dreistelligen Gramm-Bereich aufgefunden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. Gegen den 33-Jährigen wird wegen des dringenden Verdachts einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt. Die Motivlage des Tatverdächtigen ist noch unklar.

(vl)

Amberg Böller Ermittlungen Fleurystraße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwarzpulver Steinhauserstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung