Di, 03.11.2020 , 10:24 Uhr

Amberg: Mario Albert aus Amberg baut E-Gitarren

Harte Klänge und dröhnende Gitarrenriffs sind Bestandteil eines jeden Rocksongs. Stellvertretend dafür stehen natürlich Bands wie Metallica oder ACDC. Die Musiker greifen hier nicht auf Akustikgitarren zurück, sondern auf ihre elektrische Schwester, die E-Gitarre.

Doch wie entsteht so eine E-Gitarre überhaupt?

Das haben wir uns jetzt in Amberg einmal angesehen. Dazu haben wir Mario Albert in seiner Werkstatt besucht. Denn er fertigt die Saiteninstrumente in seiner Freizeit an. Und das seit nunmehr 13 Jahren. Darauf gekommen ist er durch seine Leidenschaft zur Musik. Besonders Bands wie ACDC und Nirvana hätten ihn geprägt. Die Materialien für den Bau seiner E-Gitarren bekommt Mario bei Händlern aus dem Internet. Besonders bei den sogenannten Tonhölzern für den Korpus sei es wichtig, dass deren Herkunft nachgewiesen ist, um einen illegalen Abbau der Rohstoffe auszuschließen.

Doch auch für den Klang der fertigen Gitarre sei die richtige Auswahl des Holzes wichtig, so Mario. Für ihn ist der Entstehungsprozess an sich das Spannende am Gitarrenbauen. Für eine E-Gitarre benötigt Mario zwischen vier und sechs Monate. Besonders langwierig und aufwendig sei besonders das Lackieren der Teile. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn eine seiner Gitarren ist mittlerweile auch bei der Englischen Punkband „Toy Dolls“ im Einsatz.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Band Bearbeiten E-Gitarre Gitarre Gitarrenbauer Hobby Hobel Holz Instrument Keller Korpus Leidenschaft Mario Albert Material Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saiten schleifen Toy Dolls Werkstatt Werkzeug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Tanquoray – Gemeinsam mit den Fans zum zweiten Album Es ist gerade viel los bei Tanquoray, der Band von Michael Deiml, Sebastian Hofbauer und Toby Mayerl. Mit ihrer Interpretation von Soul, Rhythm & Blues, Blues und Country sind Deiml und Mayerl seit 2015 im deutschsprachigen Raum unterwegs. Sebastian Hofbauer ist seit Anfang 2023 Teil der Band. Vor kurzem war das Trio auf einer kleinen 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 15.02.2024 Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um