Mo., 06.04.2020 , 18:48 Uhr

Amberg: Maskennäh-Aktion ist ein voller Erfolg

Die Maskennäh-Aktion der Stadt Amberg wird gut angenommen. „Schon jetzt ist die Maskennäh-aaktion der Stadt und der Freiwilligenagentur Amberg ein großer Erfolg“, freuen sich Oberbürgermeister Michael Cerny, der Leiter der Stabsstelle Zentrale Dienste und Koordinator der Aktion Josef Singer sowie die Leiterin der Freiwilligenagentur Amberg Catherine Dill.

Sie bedanken sich bei all den fleißigen Näherinnen, die sich bis dato bereits beteiligt haben. Nach nur drei Tagen und zwei Terminen zur Stoffausgabe und Rücknahme der genähten Masken befanden sich Ende letzter Woche bereits rund 2.000 fertige Exemplare in dem Depot, das die Stadt in Windeseile im Bereich der ehemaligen Sparkassen-Schalterhalle in der Herrnstraße eingerichtet hatte.

Vor diesem erfreulichen Hintergrund haben sich die Verantwortlichen nun entschieden, den wegen des Feiertags Karfreitag ausfallenden Nachmittagstermin trotzdem anzubieten und auf den Gründonnerstag vorzuverlegen. Damit hat die Stelle, an der man sowohl die Stoffe zum Nähen der Gesichtsmasken inklusive einer Nähanleitung erhält als auch die genähten Masken wieder abgeben kann, in dieser und der nächsten Woche zu folgenden Zeiten geöffnet:

– Dienstag, 7. April, von 9 bis 11 Uhr

– Donnerstag, 9. April, von 15 bis 17 Uhr

– Dienstag, 14. April von 9 bis 11 Uhr

– Freitag, 17. April von 15 bis 17 Uhr

Die Mund-Nasen-Masken, die von den Aktionsteilnehmern mit den erhaltenen Stoffen zu Hause angefertigt und dann wieder zurückgegeben werden, sind vor allem für die Ausstattung von Altenheimen und Sozialstationen bestimmt. Mit der Verteilung an diese Stellen hat die Stadt Amberg am vergangenen Montag begonnen.

Wer sich ebenfalls noch an der Nähaktion beteiligen möchte, kann sich unter Mailadresse engagiert@amberg.de oder Telefon 09621/101352 und 101342 registrieren lassen und den Stoff zu den genannten Terminen in der Herrnstraße abholen.

 

(vl)

Amberg Freiwillige Gründonnerstag Masken Maskennähaktion Mundnasenmasken nähen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich