Do., 04.10.2018 , 10:02 Uhr

Amberg: Medaille für Kornelia Schmid

Kornelia Schmid aus Amberg ist jetzt für ihre Verdienste um Gesundheit und Pflege mit der Bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet worden. Ort der Verleihung war das oberfränkische Hirschaid. Acht weitere Bürger wurden von Gesundheitsministerin Melanie Huml ausgezeichnet.

Kornelia Schmid hat sich nicht nur durch besondere Fürsorge für ihre eigene Familie herausragende Verdienste erworben, sondern auch durch ihr herausragendes Engagement für pflegende Angehörige, heißt es in einer Pressemitteilung. Zur Begründung betonte Melanie Huml weiter: „Frau Schmid weiß aus eigener Betroffenheit nur zu gut, dass sich pflegende Angehörige in ihrer Situation vielmals alleine gelassen fühlen und oft an ihre psychischen und körperlichen Grenzen stoßen. Mit großer Empathie und Einfühlungsvermögen tauscht sie sich in ihrer Facebook-Gruppe ‚Pflegende Angehörige‘ mit Betroffenen aus, macht ihnen Mut und gibt wertvolle Hilfestellungen. Viel Herzblut setzt sie auch in ihren 2017 gegründeten Verein ‚Pflegende Angehörige‘ in Amberg. Unermüdlich wirbt Frau Schmid dafür, dass pflegende Angehörige in unserer Gesellschaft wahrgenommen und vor allem unterstützt werden. Dieser beeindruckende Dienst am Menschen verdient unseren Respekt.“

(sd)

 

 

Amberg Hirschaud Kornelia Schmid Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege und Gesundheit

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred