Mi., 25.03.2020 , 14:29 Uhr

Amberg: Medikamentenmangel

Die Apotheker in der Oberpfalz haben zurzeit alle ein gemeinsames Problem: Es gibt Lieferschwierigkeiten, was einige Medikamente anbelangt. Leider seien darunter auch lebensnotwendige Medikamente, so Apotheker Alois Dittrich von der Amberger Dreifaltigkeits-Apotheke. Sein Kollege Ralf Kuhn von der St. Michael Apotheke spricht von rund 180 Medikamenten, die derzeit nicht lieferbar sind.

Kuhn kritisiert hier ganz scharf, dass sich Deutschland in Abhängigkeiten zu China und Indien begeben habe. Was beispielsweise Antibiotika anbelange, so sei China hier quasi Monopolist. Für ihn ein untragbarer Zustand, den die Politiker und die Zuständigen im Gesundheitswesen ändern müssten.

Dittrich hat die Befürchtung, dass es auch in den Apotheken zu Hamsterkäufen kommt, wenn sich die Coronakrise weiter verschärft beziehungsweise diese länger anhält.

Nach der Coronakrise müsse unbedingt ein Umdenken stattfinden, sagen viele Apotheker. Hier sei in den vergangenen Jahren sehr viel falsch gelaufen. Ein Fakt, den die Apotheker jetzt ausbaden müssten, so ihre Meinung. (tb)

Alois Dittrich Amberg Apotheke Apotheken Corona Coronakrise Dreifaltigkeits-Apotheke Gesundheitswesen Mängel Medikamente Medikamentenmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Ralf Kuhn St. Michael Apotheke

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet