Mi, 25.03.2020 , 14:29 Uhr

Amberg: Medikamentenmangel

Die Apotheker in der Oberpfalz haben zurzeit alle ein gemeinsames Problem: Es gibt Lieferschwierigkeiten, was einige Medikamente anbelangt. Leider seien darunter auch lebensnotwendige Medikamente, so Apotheker Alois Dittrich von der Amberger Dreifaltigkeits-Apotheke. Sein Kollege Ralf Kuhn von der St. Michael Apotheke spricht von rund 180 Medikamenten, die derzeit nicht lieferbar sind.

Kuhn kritisiert hier ganz scharf, dass sich Deutschland in Abhängigkeiten zu China und Indien begeben habe. Was beispielsweise Antibiotika anbelange, so sei China hier quasi Monopolist. Für ihn ein untragbarer Zustand, den die Politiker und die Zuständigen im Gesundheitswesen ändern müssten.

Dittrich hat die Befürchtung, dass es auch in den Apotheken zu Hamsterkäufen kommt, wenn sich die Coronakrise weiter verschärft beziehungsweise diese länger anhält.

Nach der Coronakrise müsse unbedingt ein Umdenken stattfinden, sagen viele Apotheker. Hier sei in den vergangenen Jahren sehr viel falsch gelaufen. Ein Fakt, den die Apotheker jetzt ausbaden müssten, so ihre Meinung. (tb)

Alois Dittrich Amberg Apotheke Apotheken Corona Coronakrise Dreifaltigkeits-Apotheke Gesundheitswesen Mängel Medikamente Medikamentenmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Ralf Kuhn St. Michael Apotheke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.