Do., 28.01.2021 , 13:51 Uhr

Amberg: Mehr als 8.900 Euro für Kinderpalliativteam Ostbayern

Die stolze Summe in Höhe von 8.982 Euro ist das Ergebnis einer Spendenaktion, die den Titel „Der Engel mit der leeren Laterne trägt“. Es war die Idee der Künstlerin Mira Schwägerl vom Atelier Draht Art Schwägerl sowie der Pfarrei St. Stephanus und die von Pfarrer Christoph Melzl aus Wackersdorf.

Die Aktion fand bereits im Dezember vergangenen Jahres statt. In Wackersdorf sind dafür zwei Stationen für die Geld- und Sachspenden eingerichtet worden. Eine davon in der Kirche St. Stephanus, die andere war im Atelier Draht Schwägerl zu finden. Auch die Pfarrgemeinschaften Bodenwöhr/Alten- und Neuenschwand haben die Aktion unterstützt, wodurch sogar eine dritte Station in der Kirche Neuenschwand eingerichtet werden konnte. „Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Pfarrer Johann Trescher und Marion Bollwein.“

Ziel war es, schwerstkranken Kindern und deren Geschwistern in dieser schweren Zeit ihre Wünsche und Träume zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir mehr als 40 Wunschzettel erfüllen konnten, eine Spende in dieser großartigen Höhe und viele weitere Sachspenden an das Kinderpalliativteam Ostbayern weitergeben konnten.

Künstlerin Mira Schwägerl

„Dass diese Aktion so ein großes Interesse in der Bevölkerung hervorgerufen hat, freut uns ungemein. Wir freuen uns wirklich sehr, auch über die große Menge an Sachspenden wie Bücher, Malstifte, Gesellschaftsspiele, Hörspiele, Spielzeug und vieles mehr, die für unsere kleinen Patienten gesammelt worden sind.“

(Bildquelle: Klinikum/Schwägerl)

(vl)

Amberg Engel mit der leeren Laterne Geld Glücklich Hörspiele Kinder Kinderpalliativteam Ostbayern Klinikum St. Marien Mira Schwägerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Stephanus Pfarrer Christoph Melzl Spende Spielzeug Summe Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 05.03.2026 Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das 04.03.2026 Siemens investiert über 200 Millionen Euro in die Zukunftsfabrik Amberg! Offizielle Pressemitteilung von Siemens: Siemens plant eine umfassende Erneuerung am Produktions- und Entwicklungsstandort Amberg. Bis 2030 entsteht dort eine intelligente Fabrik für den Geschäftsbereich Smart Infrastructure. Damit möchte Siemens den steigenden Bedarf an elektronischen High-Tech-Produkten decken und künftig die Flexibilität in der Produktion erhöhen. Für den Neubau investiert Siemens rund 200 Millionen Euro. Zudem sind