Do., 28.01.2021 , 13:51 Uhr

Amberg: Mehr als 8.900 Euro für Kinderpalliativteam Ostbayern

Die stolze Summe in Höhe von 8.982 Euro ist das Ergebnis einer Spendenaktion, die den Titel „Der Engel mit der leeren Laterne trägt“. Es war die Idee der Künstlerin Mira Schwägerl vom Atelier Draht Art Schwägerl sowie der Pfarrei St. Stephanus und die von Pfarrer Christoph Melzl aus Wackersdorf.

Die Aktion fand bereits im Dezember vergangenen Jahres statt. In Wackersdorf sind dafür zwei Stationen für die Geld- und Sachspenden eingerichtet worden. Eine davon in der Kirche St. Stephanus, die andere war im Atelier Draht Schwägerl zu finden. Auch die Pfarrgemeinschaften Bodenwöhr/Alten- und Neuenschwand haben die Aktion unterstützt, wodurch sogar eine dritte Station in der Kirche Neuenschwand eingerichtet werden konnte. „Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Pfarrer Johann Trescher und Marion Bollwein.“

Ziel war es, schwerstkranken Kindern und deren Geschwistern in dieser schweren Zeit ihre Wünsche und Träume zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir mehr als 40 Wunschzettel erfüllen konnten, eine Spende in dieser großartigen Höhe und viele weitere Sachspenden an das Kinderpalliativteam Ostbayern weitergeben konnten.

Künstlerin Mira Schwägerl

„Dass diese Aktion so ein großes Interesse in der Bevölkerung hervorgerufen hat, freut uns ungemein. Wir freuen uns wirklich sehr, auch über die große Menge an Sachspenden wie Bücher, Malstifte, Gesellschaftsspiele, Hörspiele, Spielzeug und vieles mehr, die für unsere kleinen Patienten gesammelt worden sind.“

(Bildquelle: Klinikum/Schwägerl)

(vl)

Amberg Engel mit der leeren Laterne Geld Glücklich Hörspiele Kinder Kinderpalliativteam Ostbayern Klinikum St. Marien Mira Schwägerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Stephanus Pfarrer Christoph Melzl Spende Spielzeug Summe Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor.