Do, 28.01.2021 , 13:51 Uhr

Amberg: Mehr als 8.900 Euro für Kinderpalliativteam Ostbayern

Die stolze Summe in Höhe von 8.982 Euro ist das Ergebnis einer Spendenaktion, die den Titel „Der Engel mit der leeren Laterne trägt“. Es war die Idee der Künstlerin Mira Schwägerl vom Atelier Draht Art Schwägerl sowie der Pfarrei St. Stephanus und die von Pfarrer Christoph Melzl aus Wackersdorf.

Die Aktion fand bereits im Dezember vergangenen Jahres statt. In Wackersdorf sind dafür zwei Stationen für die Geld- und Sachspenden eingerichtet worden. Eine davon in der Kirche St. Stephanus, die andere war im Atelier Draht Schwägerl zu finden. Auch die Pfarrgemeinschaften Bodenwöhr/Alten- und Neuenschwand haben die Aktion unterstützt, wodurch sogar eine dritte Station in der Kirche Neuenschwand eingerichtet werden konnte. „Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Pfarrer Johann Trescher und Marion Bollwein.“

Ziel war es, schwerstkranken Kindern und deren Geschwistern in dieser schweren Zeit ihre Wünsche und Träume zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir mehr als 40 Wunschzettel erfüllen konnten, eine Spende in dieser großartigen Höhe und viele weitere Sachspenden an das Kinderpalliativteam Ostbayern weitergeben konnten.

Künstlerin Mira Schwägerl

„Dass diese Aktion so ein großes Interesse in der Bevölkerung hervorgerufen hat, freut uns ungemein. Wir freuen uns wirklich sehr, auch über die große Menge an Sachspenden wie Bücher, Malstifte, Gesellschaftsspiele, Hörspiele, Spielzeug und vieles mehr, die für unsere kleinen Patienten gesammelt worden sind.“

(Bildquelle: Klinikum/Schwägerl)

(vl)

Amberg Engel mit der leeren Laterne Geld Glücklich Hörspiele Kinder Kinderpalliativteam Ostbayern Klinikum St. Marien Mira Schwägerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Stephanus Pfarrer Christoph Melzl Spende Spielzeug Summe Wünsche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für