Fr., 24.01.2020 , 10:54 Uhr

Amberg: Mehr Bürgernähe durch neues Wahlkreisbüro

Mehr Bürgernähe durch neues Wahlkreisbüro. In der Paradiesgasse in Amberg hat der FDP-Landtagsabgeordnete Christoph Skutella sein zweites Oberpfälzer Wahlkreisbüro eröffnet.

Hier wollen Skutella und sein Team mit den Bürgern vor Ort in Kontakt treten können, auf deren Wünsche und Anliegen eingehen und über Skutellas parlamentarische Arbeit informieren.

Der Weidener sitzt seit 2018 im Bayerischen Landtag und kandidiert aktuell um das Oberbürgermeisteramt in Weiden. Sollte die Wahl am 15. März oder spätestens zwei Wochen später bei einer möglichen Stichwahl auf ihn fallen, müsste er sein Mandat im Bayerischen Landtag ruhen lassen. Für das Wahlkreisbüro würde das aber keine Schließung bedeuten. Denn der Regensburger Loi Vo würde als Nachfolger von Skutella in den Bayerischen Landtag einziehen und das Amberger Büro dann übernehmen.

Gemeinsam mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte soll es hier in Amberg künftig auch Bürgersprechstunden geben. Dies wurde in der Vergangenheit beispielsweise auch schon im Weidener Büro angeboten. Das Ziel dabei ist: Allen Oberpfälzern eine Plattform zum Austausch bieten.

(bg)

Amberg Bastian Gottswinter Bayerischer Landtag Christoph Skutella Cineplex Amberg Eröffnung FDP Kommunalwahl 2020 Landtagsabgeordneter Maximilianeum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wahl Wahlkreisbüro

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 30.06.2025 FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuanfang im Schatten der Niederlagen Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch.