Do, 16.01.2020 , 14:51 Uhr

Amberg: Meisterpflicht im Handwerk

Es ist ein Fehler, den die Politik zumindest teilweise korrigiert hat, so die Meinung von Jürgen Kilger von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Es geht um die Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 Berufen. Darunter fallen beispielsweise die Böttcher, die Estrichleger, die Orgel- und Harmoniumbauer und die Fliesenleger.

„Der Meisterbrief steht für ein hohes Qualitäts- und Leistungsversprechen sowie für Verbraucherschutz“ – heißt es von Seiten der Handwerkskammer. Fliesenlegermeister Bernhard Schöppl aus Amberg kämpft schon seit 2004 für die Wiedereinführung der Meisterpflicht. Er erhalte nach wie vor zahlreiche Anrufe in seinem Betrieb in Gailoh, weil er falsch ausgeführte Arbeiten korrigieren soll. Ein Meisterbrief spreche für Qualität, sagt er, und Qualität habe eben seinen Preis. Es werde an der falschen Stelle gespart, wenn ein deutlich günstigerer Handwerker genommen werde, der aber keinen Meisterbrief hat.

Auch Schöppls Sohn Christoph hat die Meisterprüfung im vergangenen Jahr abgelegt, auch wenn er dazu noch nicht verpflichtet gewesen ist. Fliesenlegerbetriebe ohne Meisterbrief haben nämlich Bestandsschutz. Christoph ist damit ein Meister in der 4. Generation seiner Familie.

Im Zuge der Hartz IV-Reformen ist im Jahr 2004 in 53 Berufen die Meisterpflicht abgeschafft worden. Die Meisterberufe reduzierten sich damit auf einen Schlag von 94 auf 41 Meisterberufe. Jetzt sind es aktuell 53.

(tb)

Amberg Bernhard Schöppl Christoph Schöppl Fliesenleger Handwerk Handwerkskammer Jürgen Kilger Meisterberufe Meisterbrief Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen