Fr., 12.04.2019 , 18:58 Uhr

Amberg: Michaela Frauendorfer ist die neue CSU-Kreisvorsitzende

Die neue CSU-Kreisvorsitzende von Amberg heißt Michaela Frauendorfer. Sie erhielt bei der Wahl der neuen Kreisvorstandschaft 39 von 58 Delegiertenstimmen. Vorgeschlagen wurde sie vorher von Oberbürgermeister Michael Cerny. Er schätze ihre sehr gute und kompetente politische Arbeit im Stadtrat, so Cerny. Michaela Frauendorf folge damit auf Stefan Ott. Dieser hatte das Amt des Kreisvorsitzenden 4 Jahre inne.

(tb/ Videoreporter: Markus Raum)

 

Amberg CSU CSU-Kreisvorsitzende Kreisvorstandschaft Michaela Frauendorfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorschlag Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 15.06.2026 Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 11.05.2026 Nächste Wahlniederlage für die CSU in Amberg Martin Preuß konnte trotz einer Brandrede den Wahlgang zum zweiten Bürgermeister nicht gewinnen und verlor mit 18 zu 22 Stimmen gegen Birgit Fruth von der SPD. Tuncer Ayten von Amberger Bunt setzte sich bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gegen Florian Füger von der Jungen Union durch. Alle weiteren Infos morgen im Magazin. (mz) 05.03.2026 Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt