Fr., 11.07.2025 , 15:31 Uhr

Amberg

Amberg: Millionen für das Klinikum

Beim Jahreskrankenhausbauprogramm 2030 erhält das Amberger Klinikum St. Marien die höchste Einzelförderung von insgesamt 9 Bauprojekten bayerischer Kliniken. Der bayerische Ministerrat hatte vor Kurzem eine Förderung in Höhe von 91,7 Millionen Euro beschlossen.

Für Vorstand Manfred Wendl ist die hohe Förderung ein deutliches Zeichen und ein klares Bekenntnis zum Standort Amberg. Wörtlich sagte er: „Der Freistaat Bayern investiert in unser Klinikum für die Weiterentwicklung der qualitativ hochwertigen Versorgung unserer Patienten und bekräftigt damit die Stellung unseres Klinikums als Schwerpunktklinikum in der mittleren Oberpfalz.“

Mit dem Geld soll ein Neubau für eine Kinderintensivstation und des Kindernotaufnahme entstehen. Ferner sollen der Kreißsaal, die geburtshilfliche Station und die Kinderstation vergrößert werden. Insgesamt wird der Neubau rund 110 Millionen Euro kosten.

Oberbürgermeister Michael Cerny sieht in der hohen Förderung des Klinikums eine Stärkung der gesundheitlichen Versorgung seiner Stadt. Gerade in Zeiten der Krankenhausreform bleibe das Amberger Klinikum stark und zukunftsfähig, so Cerny.

(tb)

 

Amberg Kilinikum

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 12.12.2025 Magie, Humor und Action: Die Traumfabrik kommt! Eine Symphonie aus Poesie, Humor und Schönheit – so beschreibt das Team der Traumfabrik ihre Show. Seit den 90er Jahren kommt die Show jedes Jahr nach Amberg und Weiden, nur während der Corona-Jahre wurde pausiert. Im Februar machen die Artisten wieder Halt: am 5. und 6. Februar im Amberger Congress Centrum und am 7. und