Do., 03.12.2020 , 14:30 Uhr

Amberg/Ammersricht: Millionenschaden nach Großbrand - Brandstiftung ausgeschlossen

Bei einem Großbrand in der Nacht auf Dienstag ist an mehreren Amberger Firmengebäuden ein Gesamtsachschaden in Millionenhöhe entstanden.

+++ 2. Nachtrag: Polizei schließt Brandstiftung aus, 3. Dezember +++

Wie bereits berichtet kam es in der Nacht vom 24.11.2020 gegen 01:15 Uhr zu einem Großbrand im Amberger Ortsteil Ammersricht. Dabei waren neben einer Zimmerei angrenzende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelte zunächst in alle Richtungen und ging jeglichen Hinweisen nach.

Die Überprüfungen ergaben nun, dass keine Hinweise auf Brandstiftung vorliegen und demnach von einem technischen Defekt ausgegangen wird.

+++ 1. Nachtrag mit Zeugenaufruf, 27. November +++

Wie bereits berichtet kam es in der Nacht vom 24. November gegen 01:15 Uhr zu einem Großbrand im Amberger Ortsteil Ammersricht. Dabei waren neben einer Zimmerei angrenzende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa drei Millionen Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt derzeit in alle Richtungen. In Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen wurde der Brandort heute betreten. Zusätzlich wurde ein speziell ausgebildeter Brandmittelspürhund eingesetzt. Noch kann weder Brandstiftung noch ein technischer Defekt als Ursache genannt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am 24. November gegen 01:00 Uhr oder auch in den Vortagen im Bereich der Austraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen? Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

+++ Erstmeldung, 24. November +++

Gegen 1:20 Uhr sind die umliegenden Feuerwehren alarmiert worden, dass in einer Schreinerei im Amberger Ortsteil Ammersricht ein Feuer ausgebrochen ist. Das Feuer griff schnell auf umliegende Firmengebäude über.

Sogleich rückten rund einhundert Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Amberg, Ammersricht, Gailoh, Karmensölden und Raigering aus. Für die Löscharbeiten musste der gesamte Bereich großräumig gesperrt werden.
Eine Gefahr für Menschen konnte laut Polizeibericht schnell ausgeschlossen werden.

Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund drei Millionen Euro. Die Brandursache sei derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg laufen. Hierfür wird in Kürze ein Gutachter hinzugezogen.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

20 Feuerwehrautos 5 Feuerwehren Amberg Brand Einsatzkräfte Ermittlungen Feuer Gebäude Großbrand Lagerhallen Löscharbeiten Millionenhöhe Millionenschaden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Polizeibeamte

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 07.07.2025 Feldbrand in Amberger Stadtteil Neumühle Feldbrand in Amberg im Stadtteil Neumühle. Zwei Landwirte haben ein Getreidefeld mit den Mähdrescher abgeerntet. Während des Erntevorgangs kam es zu einem Flächenbrand. Dabei sind rund 600 qm in Brand geraten, darunter auch Teile eines benachbarten Feldes. Die genaue Brandursache ist unbekannt. Laut Polizei sei kein großer Schaden entstanden, da das Feld bereits abgeerntet war. 01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort