Di., 18.09.2018 , 10:53 Uhr

Amberg: Misshandlung eines einjährigen Kindes - Urteil

2 Jahre 6 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mohammad H. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er in der Nacht vom 29. auf den 30 Januar dieses Jahres ein 1-jähriges Baby heftig geschlagen und gebissen hat. Angeklagt war er deshalb des Missbrauchs von Schutzbefohlenen.

Seine damalige Freundin nahm sich für einen Abend frei und wollte den Abend mit Freundinnen verbringen. Mohammad H., der als sehr eifersüchtig gilt, betrank sich an jenem Abend mit Alkohol. Letztendlich schlug er das Baby so stark, dass es nach Gutachterangaben 3 Einblutungen am Kopf, blaue Flecken und eine Bisswunde am Bein hatte. Damals wurden bei dem Angeklagten 1,4 Promille Alkohol im Blut festgestellt.

Vor Gericht entschuldigte sich der Angeklagte. „Der Alkohol hat mein Leben kaputt gemacht. Ich bitte um Gnade. Ich möchte ein neues Leben beginnen“ – so Mohammad H. in seinem „letzten Wort“ vor Gericht.

Die Staatsanwaltschaft forderte 3 Jahre Haft, Verteidigerin Selina Moser 2 Jahre auf Bewährung. Letztendlich wurden es 2 Jahre 6 Monate. Der Vorsitzende Richter zitierte in seiner Urteilsbegründung die Bayerische Verfassung. Darin heißt es im Artikel 125: „Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes“. Diesen Artikel habe der Angeklagte brutal und schäbig missachtet. Deshalb hätte es auch bei einer Haft von 2 Jahren keine Bewährung gegeben. Die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt wurde verneint, auch wenn Mohammad H. ein Alkoholproblem hat. Der Grund: Er kann zu wenig Deutsch, als dass er eine Entziehungskur erfolgreich und sinnvoll zu Ende bringen könnte. (tb)

 

“Hexe” Amberg Amtsgericht Bastian Gottswinter Beginn Cate Blanchett Das Haus der geheimnisvollen Uhren einjähriges Kind Film Filmvorstellung Hexenmeister Jack Black Kino Kinotipp Magie Misshandlung Schutzbefohlener Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt Uhr Zauberei

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 24.09.2025 Kinotipp: The Negotiator Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument 02.07.2025 OTV-Kinotipp: Jurassic World – Die Wiedergeburt Die Dinosaurier sind zurück – und mit ihnen ein neues Kapitel der legendären Jurassic-Reihe. Ab sofort erobert „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ die Kinos in der Oberpfalz und verspricht ein actionreiches Leinwanderlebnis voller Spannung, Nervenkitzel und spektakulärer Urzeit-Giganten. Im Mittelpunkt des neuen Films steht ein mutiges Forscherteam rund um Hollywood-Star Scarlett Johansson. Ihre Mission: ein revolutionäres 21.05.2025 Lilo & Stitch - Live-Action-Verfilmung Manchmal findet man Familie an den unerwartetsten Orten – oder in den ungewöhnlichsten Wesen. Inmitten der tropischen Kulisse Hawaiis begegnen wir Lilo, einem lebhaften und eigenwilligen Mädchen, das sich oft einsam fühlt. Doch als sie auf Stitch trifft – ein außerirdisches Experiment, das eigentlich für Chaos erschaffen wurde – beginnt für beide ein Abenteuer, das