Mo., 13.08.2018 , 09:50 Uhr

Amberg: Mit Motorwelten Amberger Kindern helfen

Rund 2.000 Kinder werden jedes Jahr als Sternenkinder geboren. Kinder, die tot geboren wurden und damit unter 500 Gramm wogen. Es sind Zahlen, hinter denen Schicksale stecken. Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen ist Aufgabe des Vereins Donum Vitae. Damit er seine Arbeit aber auch leisten kann, braucht es Spenden. „Amberger Kinder helfen“ – ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Einrichtungen wie Donum Vitae zu unterstützen. Und zwar mit Hilfe von Projekten wie der Ausstellung „Motorwelten – Alles ums Rad“ am Wochenende.

Ein Jahr lang haben die beiden Vorsitzenden Katharina Ostermann und Anne-Maria Meißner-Wagner organisiert, um „Motorwelten“ auf die Beine zu stellen. Der gesamte Erlös geht wieder an Menschen aus der Region. Und der ergibt sich aus der Tombola, einer kleinen Gebühr der Autoaussteller, dem Kuchenverkauf und Spenden.

Passenden Rahmen bot die Ausstellung „Motorwelten“ auch gleich für eine Spendenübergabe an drei Einrichtungen aus der Region. Je 2.000 Euro gingen an den Pflegedienst der Diakonie, das Kinderpalliativteam des Klinikums St. Marien in Amberg und Donum Vitae. Außerdem spendete der ASV Haselmühl 500 Euro an „Amberger Kinder helfen“. Der Erlös aus dem diesjährigen Wagner-Vilstal-Cup.

(sd)

Amberg Amberg Kinder helfen e.V. Anne-Maria Meißner-Wagner Autoausstellung Dultplatz Amberg Katharina Ostermann Michael Cerny Motorwelten Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV Oldtimer Oldtimertraktoren OTV Sandra Dietl Spende Spendenübergabe Tombola Vorsitzende

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Schulleiter wechselt nach Mexiko Nach sieben Jahren in der Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums in Amberg wechselt Oberstudiendirektor Christian Weiß-Mayer nun an die Deutsche Schule in Puebla in Mexiko. Zu seiner Verabschiedung dankten ihm Lehrkräfte, Schüler und auch Oberbürgermeister Michael Cerny für seine langjährige Arbeit. Untermalt wurde die Veranstaltung unter anderem durch den Song „I did it my way“ von Frank 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die