Mi., 22.01.2020 , 16:43 Uhr

Amberg: MMP-Neujahrstreffen mit Verabschiedung

Neujahrstreffen im Amberger Stadtmuseum. Zu der traditionellen Zusammenkunft hatte der Förderverein Michael Mathias Prechtl e.V. eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung verabschiedeten sich die beiden Gründungs-Vorsitzenden Wolfgang Dersch und Judith von Rauchbauer – die dem Verein aber weiterhin treu bleiben wollen. Ihre Nachfolger sind Kulturreferent Fabian Kern und Museumsleiterin Julia Riß. Im Anschluss berichtete die Kunsthistorikerin Tetjana Tryhub von ihrer Inventarisierung der Prechtl-Werke in den vergangenen beiden Jahren.

(rm /Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

Amberg Fabian Kern Hans Bernreuther Inventarisierung Judith von Rauchbauer Julia Riß Kultur Kunst Michael Mathias Prechtl e.V. NAchfolge Neujahrstreffen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prechtl Stadtmuseum Tetjana Tryhub Verabschiedung Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 17.06.2025 Kunstsymposium im Stadtmuseum Unter dem Titel „SYMUSEUM“ hat das Stadtmuseum Amberg zum 13. Kunstsymposium eingeladen. Zehn Künstlerinnen und Künstler haben sich getroffen, um gemeinsam neue Kunstwerke zu erschaffen. Diese haben die Künstler dann bei einem Kunstfest mit Livemusik vorgestellt. (km)