Do., 10.10.2019 , 10:17 Uhr

Amberg: Moderne Technik für das Klinikum

Medizin, Menschlichkeit, Miteinander. Die drei „M“s im Slogan des Klinikums Sankt Marien in Amberg werden hinter den Kulissen um ein weiteres „M“ ergänzt: Maschinen. Denn ohne hoch komplexe Technik kommt kein modernes Krankenhaus mehr aus. Das war auch Thema bei der jüngsten Verwaltungsrat-Sitzung des Klinikums Amberg. Denn das Klinikum hat einen neuen Magnetresonanztomographen angeschafft, kurz MRT, ein Gerät der neuesten Generation.

Sieben Tonnen wiegt das neue Gerät, das nur mit Hilfe eines 300 Tonnen schweren Krans ins Klinikum gehievt werden konnte. Fingerspitzengefühl und Geduld waren hier vom ganzen Team gefragt, denn zuerst musste das 1,5T-Vorgängermodell weichen. „Knapp 16 Jahre lang hat es uns gute Dienste geleistet, doch jetzt war es an der Zeit für ein neues Gerät“, so Prof. Dr. Volkher Engelbrecht, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum.

„Das neue MRT mit 3-Tesla-Technik hat deutliche Vorteile für die Patienten. Durch die höhere magnetische Feldstärke erzielen wir wichtige Vorteile in der Diagnostik. Mit dem neuen Gerät können wir bei kürzeren Untersuchungszeiten noch bessere Bilder erhalten. Besondere Vorteile ergeben sich bei Untersuchungen der Gelenke, der Gefäße und des Gehirns. Patienten, die Probleme mit der Enge in einem MRT haben, kommt der größere Durchmesser entgegen“, so Prof. Dr. Engelbrecht. „Wir haben jetzt eines der besten Geräte, das es derzeit auf dem Markt gibt.“
Ca. 1,5 Millionen Euro hat das neue 3T-MRT gekostet. (gb)

2019 Amberg Bayern CT gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klinikum St. Marien Krankenhaus Luhe Magnetresonanztomographen Medizintechnik MRT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Prof. Dr. Volkher Engelbrecht Verwaltungsratsitzung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)