Mi., 17.10.2018 , 09:47 Uhr

Amberg: „Monday – a German love story“ gewinnt bei Kurzfilmtag

Der Gewinnerkurzfilm des Amberger Kurzfilmtages heißt „Monday – a German love story“. In dem Beitrag von Britta Strampe aus Potsdam wurde die Korrektheit und die Arbeitswut der Deutschen aufs Korn genommen.

Unter rund 100 eingesandten Filmbeiträgen hatte eine Jury im Vorfeld von AKUT 16 Beiträge ausgewählt, die dann im Ring Theater gezeigt wurden. Leider seien zu wenige Kurzfilme aus der Oberpfalz unter den 100 Kurzfilmen gewesen, so Betreiber Andreas Wörz. Aber die eingereichten Beiträge seien auf einem sehr hohen Niveau gewesen, bestätigt auch Jurymitglied Egid Spies.

Nach AKUT beginnen jetzt die Planungen für die französische Filmnacht. Laut Thomas Binder vom Kulturverein Amberg soll diese Anfang Februar kommenden Jahres im Ring Theater abgehalten werden. Dann gebe es auch das 10-jähriges Bestehen der französischen Filmnacht zu feiern. (tb)

AKUT Amberg Amberger Kurzfilmtag Andreas Wörz Filme Kino Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ring-Theater Thomas Binder

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 15. französische Filmnacht Auch die 15. Auflage der französischen Filmnacht im Ringtheater in Amberg ist ein voller Erfolg gewesen. Vor ausverkauftem Haus zeigten die Veranstalter wie gewohnt 2 Filme. Zum einen ging es mit „Mein fabelhaftes Verbrechen“ in das Paris der 1930er Jahre, zum anderen zu Beginn des Kinoabends mit „En fanfare“ in die nordfranzösische Provinz. Traditionellerweise wird 10.09.2025 Für 5 Euro ins Kino: Das Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie die Matrix- oder die The Dark Knight-Trilogie, sowie „Der weiße Hai“ in 4DX ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der