Mi, 07.04.2021 , 10:12 Uhr

Amberg: Mordfall Klaus Peter Beer offiziell rechtsmotivierte Gewalt

Klaus Peter Beer wird ab sofort als Opfer rechtsmotivierter Gewalt in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik geführt. Das teilte das Bündnis gegen das Vergessen mit. Beer wurd 1995 in Amberg von zwei Neonazis wegen seiner sexuellen Orientierung misshandelt und in der Vils ertränkt.

Seit Jahren protestierten Engagierte für ein Gedenken an Klaus Peter Beer und gegen den Umgang der Behörden mit der Tat. Zum 25. Todestag von Klaus Peter Beer hatte sich das „Bündnis gegen das Vergessen“ gegründet, das seither für eine Einordnung der Tat als politisch rechts motiviert gekämpft hatte.

Der Sprecher des Bündnisses, Stefan Dietl, bezeichnet den Schritt als längst überfällig, aber auch als wichtig:

Auch wenn die Erfassung 25 Jahre zu spät erfolgt, ist es ein Erfolg für alle, die seit fast zwei Jahrzehnten in Amberg gegen die Verharmlosung rechter Gewalt und für ein würdiges Gedenken und Erinnern an Klaus Peter Beer eintreten. Klaus Peter Beer wurde alleine aufgrund seiner sexuellen Orientierung, die nicht in das faschistische Weltbild seiner Mörder passte, zum Opfer. Es ist gut, dass dies endlich auch von offizieller Seite anerkannt wird.

Stefan Dietl, Sprecher „Bündnis gegen das Vergessen“

Klaus Peter Beer wurde in der Nacht auf den 7. September 1995 ermordet. Der 48-jährige Busfahrer war auf dem Nachhauseweg nach einem Kneipenbesuch. Zwei stadtbekannte Neonazis überfielen ihn und traten mehrfach mit Springerstiefeln auf ihn ein. Als Beer bewusstlos wurde, warfen sie ihn in die Vils, wo er letztendlich ertrank. Seine beiden Peiniger wurden 1998 zu zwölf Jahren bzw. acht Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Der Grund für die Gewalt gegen Klaus Peter Beer war seine Homosexualität. (eg)

Amberg Gedenken Klaus Peter Beer Neonazis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rechtsmotivierte gewalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 08.09.2023 Todestag: Mahnwache für Klaus-Peter Beer in Amberg Eine unfassbare Geschichte über eine rechtsextreme Tat. Vor genau 28 Jahren wurde Klaus-Peter Beer von zwei Neonazis bewusstlos geschlagen und hier in Amberg in die Vils geworfen. Grund der Tat: Klaus-Peters Einstellung zur Liebe, er war homosexuell. Damit diese Tat rechter Gewalt nicht in Vergessenheit gerät hat sich die Organisation „Bündnis gegen das Vergessen“ gegründet. 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern