Fr., 28.08.2020 , 13:49 Uhr

Amberg: Christopher Street Day 2020 - Vorbereitungen laufen

Amberg Kunterbunt! Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für den Christopher Street Day morgen in Amberg. Wir haben vorab mit den Organisatoren gesprochen.

Sie wollten die gewalttätigen Razzien und Benachteiligungen nicht mehr hinnehmen. Im Juni 1969 setzten sich in der New Yorker Christopher Street Dragqueens, Transsexuelle, Afroamerikaner und Weitere zur Wehr und kämpften für ihre Rechte und gegen Diskriminierung. Es war der so genannte Stonwall-Aufstand. Daraus ist mittlerweile eine internationale Tradition geworden: Jahr für Jahr erinnert der Christopher Street Day an die Proteste.

Real und digital
Große Veranstaltungen dazu sind in diesem Jahr jedoch coronabedingt abgesagt oder ins digitale verlegt worden. Aber auch in Amberg haben sich die Organisatoren von „Kunterbunt Amberg“ etwas einfallen lassen: Morgen gibt es einen realen und digitalen CSD. Konkret beginnt der 29.08. mit einem Livestream mit einem sachlich-informativen Teil, danach folgt ein unterhaltsamer Teil. Hier werden das Team von CSD Amberg und Kunterbunt Amberg Spiele spielen. Danach folgen kleinere Veranstaltungen im Altstadt-Bereich. Für die Teilnahme daran ist jedoch eine Anmeldung zwingend erforderlich. Und zwar unter www.csd-amberg.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

(nh)

Altstadt-Bereich Amberg Christopher Street Day CSD digital Kunterbunt Amberg Livestream Marktplatz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Organisatoren OTV Spiele Veranstaltung Vorbereitungen Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 08.09.2025 30 Jahre nach dem Mord an Klaus-Peter Beer: Erinnerung und Kampf gegen Queer Feindlichkeit Klaus-Peter Beer aus Amberg schrieb in seinem Tagebuch über seine Homosexualität: „Hoffentlich siehts mir keiner an“ oder „wie ich mich schäme dafür“. Sein Leben lang schwieg er darüber, bis er sich am 07. September 1995 in einer Amberger Kneipe erstmals entschied, offen zu sprechen – auch gegenüber zwei Neonazis, die ihn später brutal zusammenschlugen und 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung