Do., 21.11.2019 , 08:37 Uhr

Amberg/München: Auszeichnung für "Wundernetz 2 - gemeinsam stärker"

Das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 war ein Meilenstein für Menschen mit Behinderung. Oder vielmehr: Ein Meilenstein für die Gesellschaft. Denn das „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ setzt sich dafür ein, dass alle als vollwertige Bürger der Gesellschaft anerkannt werden und die Benachteiligung aufhört. Doch um das zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen braucht es Engagement – wie das von verschiedenen Projekten und Initiativen. Besonders wegweisende wurden nun vom Bayerischen Sozialministerium ausgezeichnet. Wie das inklusive Medien-Projekt „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“.

Hinter dem Wundernetz steht die Offene Behinderten Arbeit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach sowie sechs Projektpartnern. Darunter sind vier Bildungsträger, sowie die OTH Amberg-Weiden und OTV. Hier erstellt eine inklusive Arbeitsgruppe das „Wundernetz-Magazin“. Denn Menschen mit Behinderung nicht nur den Zugang zu Medien zu ermöglichen, sondern sie dabei auch aktiv mitgestalten zu lassen, ist eines der Ziele des von „Aktion Mensch“ geförderten Projektes.
Zudem sollen die Menschen mit Behinderung beispielsweise ermutigt werden, Erdachsenbildungsangebote wahrzunehmen oder auch selbst Fortbildungen zu organisieren. Denn in den Arbeitsgruppen, die den jeweiligen Projektpartnern zugeordnet sind, werden sie selbst aktiv.

Das nächste Wundernetzmagazin läuft am kommenden Samstag, den 23. November. Auch im kommenden Jahr wird es weitere Magazine und auch Veranstaltungen geben. So ist beispielsweise eine gemeinsame Ramadam-Aktion angedacht.

(nh)

Aktion Mensch Auszeichnung Bayerischer Miteinander-Preis Ehrung Hildegard Legat Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Monika Ehrenreich München Nadine Hofmann OBA Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Offene Behinderten Arbeit OTV Preisverleihung Projektassistentin Projektleiterin Projektpartner Projektzeitraum Sozialministerium Urkunde Wundernetz Wundernetz 2 – gemeinsam stärker

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt