Do., 21.11.2019 , 08:37 Uhr

Amberg/München: Auszeichnung für "Wundernetz 2 - gemeinsam stärker"

Das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 war ein Meilenstein für Menschen mit Behinderung. Oder vielmehr: Ein Meilenstein für die Gesellschaft. Denn das „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ setzt sich dafür ein, dass alle als vollwertige Bürger der Gesellschaft anerkannt werden und die Benachteiligung aufhört. Doch um das zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen braucht es Engagement – wie das von verschiedenen Projekten und Initiativen. Besonders wegweisende wurden nun vom Bayerischen Sozialministerium ausgezeichnet. Wie das inklusive Medien-Projekt „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“.

Hinter dem Wundernetz steht die Offene Behinderten Arbeit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach sowie sechs Projektpartnern. Darunter sind vier Bildungsträger, sowie die OTH Amberg-Weiden und OTV. Hier erstellt eine inklusive Arbeitsgruppe das „Wundernetz-Magazin“. Denn Menschen mit Behinderung nicht nur den Zugang zu Medien zu ermöglichen, sondern sie dabei auch aktiv mitgestalten zu lassen, ist eines der Ziele des von „Aktion Mensch“ geförderten Projektes.
Zudem sollen die Menschen mit Behinderung beispielsweise ermutigt werden, Erdachsenbildungsangebote wahrzunehmen oder auch selbst Fortbildungen zu organisieren. Denn in den Arbeitsgruppen, die den jeweiligen Projektpartnern zugeordnet sind, werden sie selbst aktiv.

Das nächste Wundernetzmagazin läuft am kommenden Samstag, den 23. November. Auch im kommenden Jahr wird es weitere Magazine und auch Veranstaltungen geben. So ist beispielsweise eine gemeinsame Ramadam-Aktion angedacht.

(nh)

Aktion Mensch Auszeichnung Bayerischer Miteinander-Preis Ehrung Hildegard Legat Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Monika Ehrenreich München Nadine Hofmann OBA Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Offene Behinderten Arbeit OTV Preisverleihung Projektassistentin Projektleiterin Projektpartner Projektzeitraum Sozialministerium Urkunde Wundernetz Wundernetz 2 – gemeinsam stärker

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich 29.12.2025 Urkunden von „Amberger Kinder helfen“ Im Kurfürstenbad in Amberg hat der Verein „Amberger Kinder helfen“ Urkunden und Seepferdchen-Aufnäher an Kinder verliehen, die ihren Schwimmkurs erfolgreich absolviert haben. Der Verein möchte damit das soziale Engagement von Kindern stärken und sie unterstützen. Insgesamt habe „Amberger Kinder helfen“ für um die 9.000 Euro rund 60 Kindern den Schwimmunterricht im Kurfürstenbad ermöglicht, so Vereinsvorsitzende 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden