Mi., 22.05.2019 , 13:17 Uhr

Amberg/München/Kabul: Abschiebung trotz Berufung

Einer der nach der „Amberger Prügeltour“ verurteilten Afghanen ist nach Kabul abgeschoben worden, obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Das gab das Bayerische Innenministerium heute in einer Erklärung bekannt. Demnach ist der 18-Jährige in einem Sammelcharter des Bundesinnenministeriums gestern um 22 Uhr mit 23 weiteren abgelehnten afghanischen Asylbewerbern nach Afghanistan geflogen worden. Die Maschine sei heute Morgen in Kabul gelandet. „Damit haben wir unsere Ankündigung nach dem Strafurteil am 10. Mai 2019 schnell umgesetzt und für Tatsachen gesorgt“, wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zitiert. Der 18-Jährige war noch im Gerichtssaal in Abschiebehaft genommen worden.

Bisher war die Staatsanwaltschaft Amberg einer Abschiebung entgegengetreten. „Solange die Urteile nicht rechtskräftig sind, werden wir einer Abschiebung nicht zustimmen“, so betonte stets Staatsanwalt Oliver Wagner. Das Urteil des nun abgeschobenen jungen Mannes ist noch nicht rechtskräftig, da sein Verteidiger, Rechtsanwalt Andreas Lösche aus Amberg, Berufung gegen das Urteil vom 10. Mai eingelegt hat.

Doch die Intention des Innenministers ist eindeutig: „Jemand, der hier um Asyl ersucht, aber gleichzeitig massiv gegen Gesetze verstößt und beispielsweise andere verletzt, hat hier nichts mehr zu suchen.“ Speziell für solche Fälle habe Joachim Herrmann eine beim Landesamt für Asyl und Rückführungen angesiedelte Task-Force eingesetzt.

Von der Amberger Staatsanwaltschaft war bislang niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (gb)

Abschiebung Afghane Afghanistan Amberg Amberger Prügeltour Berufung Kabul Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des