Mi., 22.05.2019 , 13:17 Uhr

Amberg/München/Kabul: Abschiebung trotz Berufung

Einer der nach der „Amberger Prügeltour“ verurteilten Afghanen ist nach Kabul abgeschoben worden, obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Das gab das Bayerische Innenministerium heute in einer Erklärung bekannt. Demnach ist der 18-Jährige in einem Sammelcharter des Bundesinnenministeriums gestern um 22 Uhr mit 23 weiteren abgelehnten afghanischen Asylbewerbern nach Afghanistan geflogen worden. Die Maschine sei heute Morgen in Kabul gelandet. „Damit haben wir unsere Ankündigung nach dem Strafurteil am 10. Mai 2019 schnell umgesetzt und für Tatsachen gesorgt“, wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zitiert. Der 18-Jährige war noch im Gerichtssaal in Abschiebehaft genommen worden.

Bisher war die Staatsanwaltschaft Amberg einer Abschiebung entgegengetreten. „Solange die Urteile nicht rechtskräftig sind, werden wir einer Abschiebung nicht zustimmen“, so betonte stets Staatsanwalt Oliver Wagner. Das Urteil des nun abgeschobenen jungen Mannes ist noch nicht rechtskräftig, da sein Verteidiger, Rechtsanwalt Andreas Lösche aus Amberg, Berufung gegen das Urteil vom 10. Mai eingelegt hat.

Doch die Intention des Innenministers ist eindeutig: „Jemand, der hier um Asyl ersucht, aber gleichzeitig massiv gegen Gesetze verstößt und beispielsweise andere verletzt, hat hier nichts mehr zu suchen.“ Speziell für solche Fälle habe Joachim Herrmann eine beim Landesamt für Asyl und Rückführungen angesiedelte Task-Force eingesetzt.

Von der Amberger Staatsanwaltschaft war bislang niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (gb)

Abschiebung Afghane Afghanistan Amberg Amberger Prügeltour Berufung Kabul Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen