Mi., 22.05.2019 , 13:17 Uhr

Amberg/München/Kabul: Abschiebung trotz Berufung

Einer der nach der „Amberger Prügeltour“ verurteilten Afghanen ist nach Kabul abgeschoben worden, obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Das gab das Bayerische Innenministerium heute in einer Erklärung bekannt. Demnach ist der 18-Jährige in einem Sammelcharter des Bundesinnenministeriums gestern um 22 Uhr mit 23 weiteren abgelehnten afghanischen Asylbewerbern nach Afghanistan geflogen worden. Die Maschine sei heute Morgen in Kabul gelandet. „Damit haben wir unsere Ankündigung nach dem Strafurteil am 10. Mai 2019 schnell umgesetzt und für Tatsachen gesorgt“, wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zitiert. Der 18-Jährige war noch im Gerichtssaal in Abschiebehaft genommen worden.

Bisher war die Staatsanwaltschaft Amberg einer Abschiebung entgegengetreten. „Solange die Urteile nicht rechtskräftig sind, werden wir einer Abschiebung nicht zustimmen“, so betonte stets Staatsanwalt Oliver Wagner. Das Urteil des nun abgeschobenen jungen Mannes ist noch nicht rechtskräftig, da sein Verteidiger, Rechtsanwalt Andreas Lösche aus Amberg, Berufung gegen das Urteil vom 10. Mai eingelegt hat.

Doch die Intention des Innenministers ist eindeutig: „Jemand, der hier um Asyl ersucht, aber gleichzeitig massiv gegen Gesetze verstößt und beispielsweise andere verletzt, hat hier nichts mehr zu suchen.“ Speziell für solche Fälle habe Joachim Herrmann eine beim Landesamt für Asyl und Rückführungen angesiedelte Task-Force eingesetzt.

Von der Amberger Staatsanwaltschaft war bislang niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (gb)

Abschiebung Afghane Afghanistan Amberg Amberger Prügeltour Berufung Kabul Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 05.08.2026 Eis-Aktion macht auf Ausbildungsangebote aufmerksam Die Amberger Firma Herding Filtertechnik hat zum Start der Sommerferien kostenloses Eis auf dem Amberger Marktplatz verteilt. Mit der Aktion wollte das Unternehmen den Ferienbeginn gemeinsam mit den Schülern feiern und gleichzeitig auf seine Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Außerdem informierte die Firma Herding über ihren Tag der offenen Tür am 19. September. Unterstützt wurde die Aktion 03.08.2026 „Vom breiten Spektrum des Lebens“ – Dollhopf eröffnet Fotoausstellung in Amberg In der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg hat der Amberger Künstler und Fotodesigner Gerd Dollhopf seine Ausstellung „Im breiten Spektrum des Lebens“ eröffnet. In mehr als 60 Fotografien aus den Jahren 1982 bis 2025 zeigt Dollhopf nicht nur die eigene Entwicklung, sondern stellt vor allem die unterschiedliche Lebensrealität der Porträtierten Menschen dar. Die Serien reichen 30.07.2026 Erasmus-Schulfamilie feiert 400-jähriges Jubiläum 400 Jahre Erasmus-Gymnasium Amberg: Mit einem Festakt im Stadttheater hat die Schule ihr Jubiläum gefeiert. Theatergruppen und Schulchöre gestalteten den Festakt. Der ehemalige Schulleiter Peter Seidl blickte in der Festrede auf die Entwicklung des Gymnasiums zurück und stellte prägende Elemente der Schulgeschichte in den Mittelpunkt – von den Lehrkräften über das Schulhaus bis hin zur