Do., 30.07.2020 , 11:10 Uhr

Amberg: Neuartiges Wohnen für Senioren - Grundsteinlegung der Senioreneinrichtung "Domizilium"

Im zunehmenden Alter ist ein Leben in kompletter Selbständigkeit oftmals nicht mehr möglich. Viele unserer älteren Mitbürger sind auf Hilfe angewiesen. Doch dass das nicht sofort bedeuten muss, in ein Seniorenheim umzuziehen, macht das geplante Senioren-Servicehaus in Amberg deutlich. Der Grundstein für das 15-Millionen-Euro Bauprojekt wurde jetzt gesetzt.

Möglichst lange selbstbestimmt und eigenständig leben und wohnen. Das möchte die Domizilium Amberg GmbH den künftigen Bewohnern des neuen Senioren-Servicehauses am Bergsteig in Amberg in Zukunft ermöglichen. Hier wird ein innovativer Wohnansatz für Senioren und ältere Menschen verfolgt. Denn die Art und Weise der Betreuung und Unterstützung soll hier individuell gestaltet werden können.

Mundschutz kommt mit in die Zeitkapsel
Der Grundstein soll als eine Art Zeitkapsel dienen. Darin wurden unter anderem eine Tageszeitung sowie der Bauplan des Servicehauses einbetoniert. Auch ein Mund-Nase-Schutz darf nicht fehlen.

Für die Stadt Amberg sei das innovative Angebot, das hier geschaffen wird, gerade für das Bergsteigviertel ein großer Gewinn, wie Oberbürgermeister Michael Cerny betonte.

Angebot bietet möglichst selbstbestimmtes Leben
Das Wohnkonzept haben die Vertreter der Domizilium Amberg GmbH gemeinsam mit dem Sozialteam entwickelt. Das Team kümmert sich dann um die Betreuung und Umsetzung der einzelnen Komponenten vor Ort. Das sogenannte Servicewohnen beispielsweise soll den Bewohnern einen möglichst großen Freiraum für ein selbstbestimmtes Leben im Alter gewähren.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Bergsteig Domizilium Amberg GmbH Dr. Christian Weiß flexibel Geschäftsführer innovativ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Auer selbstbestimmt Senioren Senioren-Servicehaus Sozialteam Variowohnungen Wohnen Wohnkonzept Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 30.01.2025 Neue Beschwerdestelle soll Hoffnungsanker für Menschen mit psychiatrischer Erfahrung sein Fast ein Drittel der Deutschen hat mit psychischen Problemen zu kämpfen, so eine Untersuchung der AXA-Versicherung. Falls diese Menschen sich psychiatrische Hilfe suchen, kann es da potenziell auch zu Problemen oder Auseinandersetzungen kommen: Mit Therapeuten, Krisendiensten oder Kliniken zum Beispiel. Damit Menschen in solchen Situationen nicht alleine sind, gibt es nun eine neue Anlaufstelle für 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern