Do., 29.04.2021 , 12:32 Uhr

Amberg: Neue Corona-Teststationen

In der Stadt Amberg gibt es zwei neue Teststationen. Eines in der Innenstadt, das andere vor dem Kaufland.

Die Amberger Apotheken haben sich zusammengetan und ein neues Testcenter in der Innenstadt eröffnet. Die Stadt Amberg hat dafür die Räumlichkeiten des ehemaligen Reisebüros Reichert zur Verfügung gestellt. Eine Besonderheit hat das Testcenter auf Lager: Man kann sich nämlich sowohl digital voranmelden, als auch in den Apotheken vor Ort einen Testtermin ausmachen. Für eine Testung ist allerdings ein Termin nicht zwingend nötig. Es gehe auch spontan, erklären die Verantwortlichen.

Eine zweite Teststation ist nun auch auf dem Parkplatz des Kauflands in Betrieb gegangen. Hier testet die Rosen Apotheke Amberg täglich von 9 bis 17 Uhr mittels eines Spucktests. Für Kinder unter drei Jahren werden sogenannte Lollitests verwendet. Eine Testung ist hier – anders als in der Teststation der Rosen Apotheke in der Fleurystraße – auch ohne vorherige Terminbuchung möglich. Für Menschen mit einer Gehbehinderung gibt es eine Art Drive-in, erklärt Apothekenleiterin Heike Übler. Sie können im Auto sitzen bleiben, die Mitarbeiter kommen dann zu ihnen. Dazu können die Betroffenen die drei Behindertenparkplätze nutzen.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Apotheken Corona Email-Apotheke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosen Apotheke Stationen Termin Test Tests

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,