Mi., 23.12.2020 , 13:13 Uhr

Amberg: Neue Regale für 80.000 Medien

Neue Regale für 80.000 Medien. In der Amberger Stadtbibliothek werden gerade fleißig Bücher zwischengelagert. Bis 4. Januar wird hier umgebaut.

„Es ist ein schöner Stress.“ So beschreibt Bettina Weißheit, Leiterin der Stadtbibliothek Amberg, die dortigen Umzugsmaßnahmen. Denn in der Bibliothek wird in den Weihnachtsferien umgeräumt und alles neu aufgebaut. Der Grund: Die Regale sind zu alt und neue müssen her. 37 Jahre sind die Regale inzwischen alt. Seit 1983 tragen sie die Last der Bücher. Und täglich kommen neue Medien dazu.

Derzeit im Trend: Bestseller, Ratgeber, Krimis und historische Dramen. Mit den neuen Regalen sollen diese noch besser zur Geltung kommen. Der Umzug dauert noch bis zum 4. Januar 2021.

Die Bücher werden, bis die neuen Regale da sind, in Körben, auf Fensterbänken oder in Bücherwägen zwischengelagert. Das gesamte Projekt kostet 90.000 Euro. Ein Großteil davon übernimmt die Stadt Amberg. Zusätzlich gibt es noch eine Förderung vom Freistaat. Und neben den neuen Regalen wird es auch neue gemütliche Sitzmöbel geben. Damit soll das Bucherlebnis in der Stadtbibliothek im Jahr 2021 ein neues Level erreichen.

Im kommenden Jahr will die Stadtbibliothek auch beim Gaming einsteigen. Das heißt, im Obergeschoss wird es eine komplette Ecke nur für diesen Bereich geben. So will man mit der Zeit gehen und sich für die Jugend und jungen Erwachsenen noch breiter aufstellen.

(sh)

37 Jahre 80.000 Medien 90.000 Euro Amberg Bettina Weisheit Bücher Bucherlebnis Förderung Gaming Leiterin Stadtbibliothek Amberg neue Regale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzmöbel Stadtbibliothek Amberg Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung 13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in 13.02.2026 Hochzeitsmesse im Cineplex in Amberg Die Hochzeitsmesse „verliebt verlobt verfilmt“ hat zum ersten Mal ihre Messe in einem Kino abgehalten. Im Cineplex in Amberg waren mehr als 30 regionale Aussteller aus der Oberpfalz und angrenzenden Regionen dabei. Zu sehen waren Anbieter aus den Bereichen Braut- und Herrenmode, Floristik, Styling, Kulinarik und Vieles mehr. Laut den Veranstaltern zeichne sich die Messe 13.02.2026 Tag der offenen Tür an der FOSBOS Amberg Tag der offenen Tür an der FOSBOS Amberg: Neben informativen Vorträgen stand auch ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Zum Beispiel Schulhausführungen oder Mitmachaktionen rund um das Schulleben. Zusätzlich zur Fachoberschule und Berufsoberschule hat sich auch die Staatliche Technikerschule Amberg vorgestellt. Die Attraktion des Tages war der menschliche Spielautomat der Schüler. (ts / Kamera: Brönner)