Mi, 23.12.2020 , 13:13 Uhr

Amberg: Neue Regale für 80.000 Medien

Neue Regale für 80.000 Medien. In der Amberger Stadtbibliothek werden gerade fleißig Bücher zwischengelagert. Bis 4. Januar wird hier umgebaut.

„Es ist ein schöner Stress.“ So beschreibt Bettina Weißheit, Leiterin der Stadtbibliothek Amberg, die dortigen Umzugsmaßnahmen. Denn in der Bibliothek wird in den Weihnachtsferien umgeräumt und alles neu aufgebaut. Der Grund: Die Regale sind zu alt und neue müssen her. 37 Jahre sind die Regale inzwischen alt. Seit 1983 tragen sie die Last der Bücher. Und täglich kommen neue Medien dazu.

Derzeit im Trend: Bestseller, Ratgeber, Krimis und historische Dramen. Mit den neuen Regalen sollen diese noch besser zur Geltung kommen. Der Umzug dauert noch bis zum 4. Januar 2021.

Die Bücher werden, bis die neuen Regale da sind, in Körben, auf Fensterbänken oder in Bücherwägen zwischengelagert. Das gesamte Projekt kostet 90.000 Euro. Ein Großteil davon übernimmt die Stadt Amberg. Zusätzlich gibt es noch eine Förderung vom Freistaat. Und neben den neuen Regalen wird es auch neue gemütliche Sitzmöbel geben. Damit soll das Bucherlebnis in der Stadtbibliothek im Jahr 2021 ein neues Level erreichen.

Im kommenden Jahr will die Stadtbibliothek auch beim Gaming einsteigen. Das heißt, im Obergeschoss wird es eine komplette Ecke nur für diesen Bereich geben. So will man mit der Zeit gehen und sich für die Jugend und jungen Erwachsenen noch breiter aufstellen.

(sh)

37 Jahre 80.000 Medien 90.000 Euro Amberg Bettina Weisheit Bücher Bucherlebnis Förderung Gaming Leiterin Stadtbibliothek Amberg neue Regale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzmöbel Stadtbibliothek Amberg Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen.