Mi., 22.04.2020 , 11:27 Uhr

Amberg: Neue Umschaltbox für digitale Klassenzimmer

Die Digitalisierung der Schulen stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen – So auch die Stadt Amberg. Die digitalen Klassenzimmer sind mit modernsten Geräten und Möglichkeiten ausgestattet, aber wo viele Geräte sind, ist meistens auch ein „Kabelsalat“. Darüber waren Oberbürgermeister Michael Cerny und der Leiter der städtischen IT-Abteilung Werner Weiß waren nicht sonderlich glücklich. Aus diesem Grund entwickelte man selbst eine sogenannte Umschaltbox, in die sämtliche Anschlüsse sowie ein Apple TV eingebaut und durch einen außen am Gehäuse angebrachten Schalter bedient werden können.

Bereits im Vorfeld der Corona-Pandemie suchte sich die Stadt Amberg einen geeigneten Partner zur Produktion der Boxen, die nach und nach zusammen mit den Neuausstattungen in den Klassenzimmern installiert werden sollen. Diesen hatte man schon bald in den Jura-Werkstätten gefunden, die noch gerade rechtzeitig vor ihrer Schließung einen Prototypen fertigen konnten. Dieser wurde nun in einem Klassenzimmer in der Luitpold-Mittelschule eingebaut und ein erfolgreicher Funktionstest durchgeführt – sehr zur Freude aller am Projekt Beteiligten.

Mit den Anschlüssen in der Verteilbox können das W-Lan und mehrere digitale Geräte an den neuen lichtstarken Laserbeamer angeschlossen und auf die ebenfalls neue Leinwand projiziert werden. Auch die Dokumentenkamera, das Internet und Angebote wie Apple-TV sind darüber anzusteuern. Deshalb sollen nach dem positiven Eignungstest nun auch weitere Amberger Schulklassen mit dieser Box ausgestattet werden. Dazu hat die Stadt Amberg bei den Jura-Werkstätten zunächst 150 der Geräte in Auftrag gegeben, die produziert werden, sobald die Einrichtung wieder arbeiten kann.

Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich begeistert von dieser pragmatischen Lösung, die nicht nur optisch, sondern auch in punkto Sicherheit Vorteile biete. Denn durch die Box sind die Anschlüsse auch vor Zugriffen vonseiten der Schüler sowie Dritten geschützt. Deshalb kann man sich durchaus vorstellen, diese innovative Idee auch an andere Schulen aus dem Landkreis oder darüber hinaus zu „exportieren“.

(Bildquelle: Stadt Amberg)

Amberg Ausstattung digital Geräte IT Jura-Werkstätte Kabelsalat Klassenzimmer Mittelschule Modern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Technik Umschaltbox

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg