Do., 25.03.2021 , 15:04 Uhr

Amberg: Neue Website informiert über Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig die Stadt Amberg aktuell arbeitet und was jeder Einzelne für mehr Nachhaltigkeit tun kann, darüber kann man sich ab sofort auf einer neuen Website der Stadt Amberg informieren – unter www.amberg.de/nachhaltigkeit.

Dort sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufgelistet. Unter den einzelnen Punkten wie „Keine Armut“ oder „Kein Hunger“ erfahren die Leser, welche Aktionen es in der Vilsstadt gibt, um diese Ziele zu erreichen. Gleichzeitig gibt es Empfehlungen, was die Bürger in ihrem Alltag tun können, um etwas zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Beispiel: Der Schutz des Lebens unter Wasser

Das tut die Stadt Amberg unter anderem:

Das kann jeder Einzelne tun:

Weitere Ziele und Beispiele auf der Homepage

Zu jedem der 17 Nachhaltigkeitsziele gibt es eine solche Liste. Zusammengetragen hat sie Heike von Eyb, die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Amberg. Sie selbst sei überrascht gewesen, wie einfach es gegangen sei, zu jedem Punkt ein städtisches Projekt zu finden. Das zeige, wie nachhaltig die Stadt schon arbeite.

Das sei aber noch lange kein Grund, sich auszuruhen. Die Liste sei nur der Anfang, sie soll nach und nach mit weiteren Projekten und Ideen ergänzt werden. Denn mit dieser Liste werde eine Zukunft angestrebt, in der Klima und Natur geschützt werden und weniger Menschen Not leiden müssten. (eg)

Heike von Eyb Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Website

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 06.11.2025 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 04.07.2025 Nachhaltiges Mietshaus feiert Richtfest Ein Richtfest für die Nachhaltigkeit: Das hat die Firma Hummel jetzt an ihrem Neubau in Amberg gefeiert. Das Mietshaus nutzt besonders emissionsarm hergestellten Beton. Dafür hat das Haus bereits das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ und die Zertifizierung des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Nach seiner Fertigstellung soll das Gebäude Platz für 27 Familien bieten. (sb