Fr., 07.02.2020 , 10:06 Uhr

Amberg: Neuer Anstrich für das Ring-Theater

Das Amberger Ring-Theater ist seit 2015 geschlossen. Aber der Betreiber Andreas Wörz hat es nicht aufgegeben: Er macht aus dem ehemaligen Kino kurzer Hand ein Kulturzentrum für Amberg. Und jetzt gerade laufen die Arbeiten dort auf Hochtouren: Denn der Amberger Kunstverein AKT zieht vom Kulturstift in das Ring-Theater um.

Immer mal wieder hat es seitdem Veranstaltungen im Ring-Theater gegeben. Mit dem Einzug des Amberger Kunstvereins wird ein neuer Schritt gemacht. Sowohl für das ehemalige Kino als auch für den AKT. Denn das Ring-Theater bietet viele neue Möglichkeiten: Neben den Kunst-Ausstellungen können auch Lesungen oder Theateraufführungen veranstaltet werden.

Bis morgen wird im Ring-Theater noch der Pinsel geschwungen. Denn schon in einer Woche steht die erste Veranstaltung an: Ein Dokumentarfilmabend. Bis dahin müssen alle Wände gestrichen sein.

(vl)

AKT Amberg Amberger Kunstverein Andreas Wörz Anstrich Arbeiten Betreiber ehemals Kino kulturstift Kulturzentrum Kunst malen Marcus Trepesch Möglichkeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumlichkeiten Ring-Theater Umzug Vorsitzender AKT Wand

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.