Fr., 26.10.2018 , 10:25 Uhr

Amberg: Neuer Imagefilm für den Landkreis Amberg-Sulzbach

Die Alpen, Schloss Neuschwanstein, Almen und München. Das wollen Menschen sehen, wenn sie nach Bayern kommen. In das vermeintliche Urbayern strömen jährlich Millionen von Touristen. Ach so idyllisch und authentisch bayerisch ist es doch in Oberbayern! Wenig Beachtung findet da leider meist die Oberpfalz. Dabei ist sie genauso urbayerisch und authentisch wie Bayerns Süden. Wir Oberpfälzer wissen das längst. Der Landkreis Amberg-Sulzbach will das aber nun auch dem Rest der Welt deutlich machen- mit seinem neuen Imagefilm. Der Titel „Bayern, jenseits der Alpen“.

Leider brauche die Oberpfalz noch sehr viel Marketing, sagte Christoph Aschenbrenner, der Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing. Denn sie werde arg unterschätzt. Dabei habe sie alles, was man zum Leben oder auch für den Urlaub brauche. Schöne Landschaften, schöne Sehenswürdigkeiten, spannende Geschichten und Menschen. Die Schönheit der Region gelte es weiter zu verbreiten. Und das gelinge mit dem Imagefilm sehr gut.

Auch Landrat Richard Reisinger ist begeistert von neuem Imagefilm. Er wecke Emotionen, zeige beeindruckende Bilder und lasse Alltagssorgen vergessen.  (eg)

Amberg-Sulzbach Bayern jenseits der Alpen Christoph Aschenbrenner Imagefilm Landkreis Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die