Di., 17.09.2019 , 14:57 Uhr

Amberg: Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion

Polizeirat Tobias Mattes ist ab 1. Oktober der neue Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Amberg. Der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink führte ihn heute Vormittag im Rathaus in sein neues Amt ein. Tobias Mattes ist 37 Jahre alt und war zuletzt Dozent an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst – Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Er ist der Nachfolger vom Ersten Polizeihauptkommissar Friedrich Böhm. Dieser leitete 14 Jahre lang die VPI Amberg und geht nun in den Ruhestand. Polizeipräsident Norbert Zink lobte seine Leistung, er sei „Verkehrler durch und durch“.

Böhms Nachfolger, Tobias Mattes, wünschte der Polizeipräsident alles Gute, viel Kraft sowie Freude an der Ausübung seiner neuen Tätigkeit.

Die Verkehrspolizeiinspektion Amberg ist zusammen mit der nachgeordneten Autobahnpolizeistation Schwandorf auf den Autobahnen A 6 und A 93 tätig und übt dort die polizeilichen Aufgaben aus. Zum Aufgabengebiet zählen auch Schwerlast- und Geschwindigkeitskontrollen in der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Abschied Amberg Amberger Rathaus Antritt EPHK Böhm Erster Polizeihauptkommissar Friedrich Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsident Norbert Zink Verkehrspolizei Amberg Verkehrspolizeiinspektion Amberg VPI Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster