Di., 17.11.2020 , 12:11 Uhr

Amberg: Neuer Motor im Blockheizkraftwerk Raseliushaus

Umweltfreundliche, effiziente Wärme im Herzen der Stadt Amberg. Die Stadtwerke Amberg setzen einen neuen Motor im Blockheizkraftwerk Raseliushaus ein.

Die Stadtwerke Amberg setzen im Blockheizkraftwerk Raseliushaus, mitten in der Altstadt der Stadt Amberg, einen neuen Gasmotor ein. Die beiden dort stehenden BHKW-Module werden abwechselnd nach etwa 30.000 Betriebsstunden erneuert. Etwa alle drei Jahre wird ein Modul ausgetauscht, das letzte Mal im Jahr 2018. Der jetzt ausgetauschte Motor stammte aus dem Jahr 2015.

Der neue Motor, 245 Kilowatt elektrisch und circa 400 Kilowatt thermisch, sorgt wieder für eine hohe Versorgungssicherheit mit Wärme. Versorgt werden vom Blockheizkraftwerk Raseliushaus, beispielsweise das Raseliushaus, das Stadtmuseum, die Stadt Amberg mit Gebäuden am Hallplatz, die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg, die St. Martin Kirche und das Kurfürstenbad Amberg.

Die umweltfreundliche Versorgung mit „AM Wärme“ erfolgt durch eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, hier wird Fernwärme und Strom gemeinsam erzeugt und daher wird der CO2-Ausstoß stark gesenkt. Die Primärenergieausnutzung ist höher als bei der konventionellen Erzeugung. In regelmäßigen Abständen werden die Stadtwerke Amberg-Blockheizkraftwerke überprüft und zertifiziert.

Für die Nutzer gibt es noch viele weitere Vorteile, wie die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, keine Schornsteinkosten-, sanierung, keine Brennstofflagerungen im Haus, Hausanschlussstation benötigt nur wenig Platz, 24-Stunden-Störungsdienst durch die Stadtwerke Amberg. Weitere Informationen finden Interessierte hier. Insgesamt werden im Jahr rund 7.000 Megawattstunden Wärme und 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom produziert.

Fakten:
2 Heizkessel je 2 Megawatt, Vorlauftemperatur 85 Grad Celsius, Rücklauftemperatur 50 Grad Celsius, Brennstoff Erdgas, Motorenanlage: Gas-Otto-Motor mit einem gesamten Wirkungsrad über 90 %.

(Bildquelle: Stadtwerke Amberg)

(vl)

Amberg BHKW-Module Blockheizkraftwerk heizen Heizmotor Motor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raseliushaus Stadtwerke Amberg Versorgungssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 23.04.2025 Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg Alles rund um die Elektromobilität – darum soll es beim ersten großen Elektromobilitätstag der Stadtwerke Amberg am 17. Mai 2025 am Amberger Dultplatz gehen. Die Besucher können sich hier an den verschiedenen Ständen und im Vortragsprogramm über Elektroautos und Ladesäulen, bis hin zur Photovoltaikanlagen informieren und austauschen. (tg / Kamera: Alfred Brönner) 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch