Di., 14.05.2019 , 12:18 Uhr

Amberg: Neues Parkhaus in Marienstraße eingeweiht

Die Parkplatznot an der Amberger Marienstraße soll ab morgen ein Ende haben. Dann ist das neue Parkhaus der Goldbeck Parking Services GmbH für die Öffentlichkeit zugänglich. 776 Stellplätze auf fünf Etagen im Innenbereich und 84 weitere Parkplätze im Außenbereich umfasst das Parkhaus. Es gibt acht Behindertenplätze und acht Mutter-Kind-Parkplätze sowie 20 Fahrradabstellplätze und vier Ladestationen für E-Autos. Die Firma Goldbeck hat seit April 2018 an dem Parkhaus gebaut.

Mit den neu geschaffenen Parkflächen soll das dringliche Problem der Parkplatznot rund um die Marienstraße gelöst werden. Mit zahlreichen Facharztpraxen, Geschäften und nicht zuletzt dem Klinikum St. Marien ist dort ein großes Dienstleistungszentrum entstanden. Über die Entwicklung dieses Stadtviertel und das große medizinische Versorgungsangebot freut sich die Stadt Amberg. Die wachsende Nachfrage an Parkplätzen konnte durch das Mariendeck mit seinen 372 Plätzen aber nicht mehr befriedigt werden.

Das Parkhaus kann bei Bedarf noch erweitert werden: In zwei weiteren Bauphasen ist ein Ausbau auf mehr als 1600 Stellplätze möglich. Ob und wie das Parkhaus in Zukunft erweitert wird, hängt laut den vertraglichen Vereinbarungen unmittelbar von der Entwicklung und dem Bedarf des Klinikums ab.

Das neue Parkhaus kann von der Emailfabrikstraße und von der Regensburger Straße angefahren werden, es hat drei Ein- und zwei Ausfahrten. Die erste Stunde Parken kostet einen Euro, jede weitere 60 Cent. Das Tagesmaximum liegt bei fünf Euro. (az)

 

Einweihung Parkhaus Eröffnung Erste Einfahrt Mariendeck Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkhaus Marienstraße

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 29.09.2025 Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November