Di, 14.05.2019 , 12:18 Uhr

Amberg: Neues Parkhaus in Marienstraße eingeweiht

Die Parkplatznot an der Amberger Marienstraße soll ab morgen ein Ende haben. Dann ist das neue Parkhaus der Goldbeck Parking Services GmbH für die Öffentlichkeit zugänglich. 776 Stellplätze auf fünf Etagen im Innenbereich und 84 weitere Parkplätze im Außenbereich umfasst das Parkhaus. Es gibt acht Behindertenplätze und acht Mutter-Kind-Parkplätze sowie 20 Fahrradabstellplätze und vier Ladestationen für E-Autos. Die Firma Goldbeck hat seit April 2018 an dem Parkhaus gebaut.

Mit den neu geschaffenen Parkflächen soll das dringliche Problem der Parkplatznot rund um die Marienstraße gelöst werden. Mit zahlreichen Facharztpraxen, Geschäften und nicht zuletzt dem Klinikum St. Marien ist dort ein großes Dienstleistungszentrum entstanden. Über die Entwicklung dieses Stadtviertel und das große medizinische Versorgungsangebot freut sich die Stadt Amberg. Die wachsende Nachfrage an Parkplätzen konnte durch das Mariendeck mit seinen 372 Plätzen aber nicht mehr befriedigt werden.

Das Parkhaus kann bei Bedarf noch erweitert werden: In zwei weiteren Bauphasen ist ein Ausbau auf mehr als 1600 Stellplätze möglich. Ob und wie das Parkhaus in Zukunft erweitert wird, hängt laut den vertraglichen Vereinbarungen unmittelbar von der Entwicklung und dem Bedarf des Klinikums ab.

Das neue Parkhaus kann von der Emailfabrikstraße und von der Regensburger Straße angefahren werden, es hat drei Ein- und zwei Ausfahrten. Die erste Stunde Parken kostet einen Euro, jede weitere 60 Cent. Das Tagesmaximum liegt bei fünf Euro. (az)

 

Einweihung Parkhaus Eröffnung Erste Einfahrt Mariendeck Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkhaus Marienstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 04.12.2023 Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Für Oberbürgermeister Michael Cerny tut sich mit der Eröffnung ein großes Potenzial für die Stadt auf. Es gebe jetzt nicht nur eine neue Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch einen sehr attraktiven Treffpunkt in der Skybar. Verwirklicht wurde das Projekt „Drei Höfe“ von der Bauart AG in Amberg. Die 3 Gesellschafter der Bauart betonten, dass es ihr großes 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt. 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen