Mo, 13.01.2020 , 10:16 Uhr

Amberg: Neujahrsempfang der Stadt

Die Stadt Amberg hat zum Neujahrsempfang geladen. Im Rahmen der Veranstaltung hat Oberbürgermeister Michael Cerny noch einmal auf die Projekte und Maßnahmen des Jahres 2019 zurückgeblickt. So konnten die Baumaßnahmen am Parkdeck Marienstraße sowie der Pioniersteg abgeschlossen werden. Auch das Jubiläum um Bauhaus-Begründer Walter Gropius verschaffte der Stadt Amberg mit seinen kulturellen Veranstaltungen viel Aufmerksamkeit.

Bei seiner Rede warf Cerny auch einen Blick in die Zukunft. Im Jahr 2020 könne bereits mit den ersten Maßnahmen für das Forum-Gebäude begonnen werden. Das Konzept mit Einkaufspassage, Gastronomie, Wohnen und Hotel sei zukunftsorientiert und würden sich architektonisch gut in die Altstadt einfügen. Die kommenden neun Wochen stünden noch im Zeichen der Kommunalwahl. Cerny betonte, dass er sich auf einen fairen Wahlkampf sowie das Ringen um die besten Ideen für die Stadt Amberg freue. (awa)

 

Amberg Drei Höfe Energiewende Fachkräftemangel Klimaschutz Neujahrsempfang Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 23.01.2024 CSU Amberg in Zeichen der Europawahl Die Welt befinde sich im Umbruch, so Doleschal. Mit der möglichen Wiederwahl Trumps, dem Aufschwung Chinas, und dem Populismus in Europa müsse die EU stark bleiben. Im Hinblick auf die erfolgreich internationale Zusammenarbeit gegen Russland im Ukrainekrieg gibt er sich jedoch zuversichtlich. Die Bundesregierung allerdings kritisiert der Abgeordnete scharf. Er stellt sich unter anderem mit 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und