Do., 07.01.2021 , 10:57 Uhr

Amberg: Niedrigster Inzidenzwert bayernweit

Die Stadt Amberg hat aktuell den besten Inzidenzwert bayernweit: 33,2 Coronafälle in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Ein Inzidenzwert von 33,2 – das ist aktuell der niedrigste Wert in ganz Bayern und der gehört zur Stadt Amberg! Das hat heute das RKI vermeldet. Demnach hat es in der vergangenen Woche 14 Neuinfektionen gegeben. Insgesamt haben sich in der kreisfreien Stadt 677 Menschen mit dem Virus infiziert seit Beginn der Pandemie.

Bereits gestern ist der Inzidenzwert unter den Grenzwert von 50 gesunken. Heute hat er dann das bayernweite Rekordtief erreicht. Dennoch weist das RKI weiterhin daraufhin, dass die Zahlen rund um die Feiertage und den Neujahrswechsel aufgrund von weniger Corona-Tests nicht hundertprozentig aussagekräftig sind:

Während der Weihnachtsfeiertage, zum Jahreswechsel und an den umgebenden Tagen ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln.

Hinweis des RKIs im Wortlaut

(vl)

50 Amberg Corona Grenzwert Inzidenzwert niedrig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt tief Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich