Fr., 10.08.2018 , 09:19 Uhr

Amberg: Notfalldosen im Einwohneramt erhältlich

Die Notfalldose kann Leben retten. Ab sofort sind diese Dosen auch im Einwohneramt der Stadt Amberg erhältlich.

Sie leisten vor allem älteren und kranken Menschen ausgezeichnete Dienste, denn sie sind dafür bestimmt, schnell erreichbare Informationen über sich und seine Krankheit an einem leicht auffindbaren Ort hinterlegen zu können. Dazu wird die Dose im Kühlschrank aufbewahrt, weil in der Regel jede Wohnung über ein solches Gerät verfügt und man es auch in fremder Umgebung schnell findet. Die Notfalldosen enthalten ein Datenblatt, in das alle für den Ernstfall notwendigen Angaben eingetragen werden können.
Dazu gehören Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, etwaigen Vorerkrankungen und Allergien. Aber auch der Name und die Erreichbarkeit des Hausarztes, wichtige Adressen und weitere Informationen können hier festgehalten werden. So bekommt der hinzugekommene Arzt, Notarzt oder Rettungsdienst im Notfall sofort die richtigen Informationen, weiß, was er zu berücksichtigen hat und kann rasch die geeigneten Maßnahmen einleiten.

Und wie erfahren die Helfer, ob in einem Haushalt eine Notfalldose existiert? Dazu gibt es zwei Hinweisaufkleber, die sich ebenfalls in der Notfalldose befinden. Einen von ihnen klebt man an die Innenseite der Haustüre, den anderen an der Kühlschranktür.

In der Schalterhalle des Einwohneramts, im 1. Stock des städtischen Verwaltungsgebäudes am Hallplatz 4 sind die Behälter ab sofort zum Selbstkostenpreis von zwei Euro pro Stück erhältlich.

Wer sich eine solche Notfalldose zulegt, der sollte dann aber auch darauf achten, dass die Informationen regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden. (sd)

Amberg Einwohneramt Notfalldosen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.