Fr., 10.08.2018 , 09:19 Uhr

Amberg: Notfalldosen im Einwohneramt erhältlich

Die Notfalldose kann Leben retten. Ab sofort sind diese Dosen auch im Einwohneramt der Stadt Amberg erhältlich.

Sie leisten vor allem älteren und kranken Menschen ausgezeichnete Dienste, denn sie sind dafür bestimmt, schnell erreichbare Informationen über sich und seine Krankheit an einem leicht auffindbaren Ort hinterlegen zu können. Dazu wird die Dose im Kühlschrank aufbewahrt, weil in der Regel jede Wohnung über ein solches Gerät verfügt und man es auch in fremder Umgebung schnell findet. Die Notfalldosen enthalten ein Datenblatt, in das alle für den Ernstfall notwendigen Angaben eingetragen werden können.
Dazu gehören Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, etwaigen Vorerkrankungen und Allergien. Aber auch der Name und die Erreichbarkeit des Hausarztes, wichtige Adressen und weitere Informationen können hier festgehalten werden. So bekommt der hinzugekommene Arzt, Notarzt oder Rettungsdienst im Notfall sofort die richtigen Informationen, weiß, was er zu berücksichtigen hat und kann rasch die geeigneten Maßnahmen einleiten.

Und wie erfahren die Helfer, ob in einem Haushalt eine Notfalldose existiert? Dazu gibt es zwei Hinweisaufkleber, die sich ebenfalls in der Notfalldose befinden. Einen von ihnen klebt man an die Innenseite der Haustüre, den anderen an der Kühlschranktür.

In der Schalterhalle des Einwohneramts, im 1. Stock des städtischen Verwaltungsgebäudes am Hallplatz 4 sind die Behälter ab sofort zum Selbstkostenpreis von zwei Euro pro Stück erhältlich.

Wer sich eine solche Notfalldose zulegt, der sollte dann aber auch darauf achten, dass die Informationen regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden. (sd)

Amberg Einwohneramt Notfalldosen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster