Fr., 10.08.2018 , 09:19 Uhr

Amberg: Notfalldosen im Einwohneramt erhältlich

Die Notfalldose kann Leben retten. Ab sofort sind diese Dosen auch im Einwohneramt der Stadt Amberg erhältlich.

Sie leisten vor allem älteren und kranken Menschen ausgezeichnete Dienste, denn sie sind dafür bestimmt, schnell erreichbare Informationen über sich und seine Krankheit an einem leicht auffindbaren Ort hinterlegen zu können. Dazu wird die Dose im Kühlschrank aufbewahrt, weil in der Regel jede Wohnung über ein solches Gerät verfügt und man es auch in fremder Umgebung schnell findet. Die Notfalldosen enthalten ein Datenblatt, in das alle für den Ernstfall notwendigen Angaben eingetragen werden können.
Dazu gehören Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, etwaigen Vorerkrankungen und Allergien. Aber auch der Name und die Erreichbarkeit des Hausarztes, wichtige Adressen und weitere Informationen können hier festgehalten werden. So bekommt der hinzugekommene Arzt, Notarzt oder Rettungsdienst im Notfall sofort die richtigen Informationen, weiß, was er zu berücksichtigen hat und kann rasch die geeigneten Maßnahmen einleiten.

Und wie erfahren die Helfer, ob in einem Haushalt eine Notfalldose existiert? Dazu gibt es zwei Hinweisaufkleber, die sich ebenfalls in der Notfalldose befinden. Einen von ihnen klebt man an die Innenseite der Haustüre, den anderen an der Kühlschranktür.

In der Schalterhalle des Einwohneramts, im 1. Stock des städtischen Verwaltungsgebäudes am Hallplatz 4 sind die Behälter ab sofort zum Selbstkostenpreis von zwei Euro pro Stück erhältlich.

Wer sich eine solche Notfalldose zulegt, der sollte dann aber auch darauf achten, dass die Informationen regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft werden. (sd)

Amberg Einwohneramt Notfalldosen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg