Mo., 24.05.2021 , 09:00 Uhr

Amberg: Oberpfälzer Ehepaar dreht preisgekrönten Film

Die Oberpfalz hat nichts zu bieten: Mit diesem Vorurteil räumt ein prämierter Film von lokalen Filmemachern auf.

Trist, nur ein paar Bäume und vielleicht noch die ein oder andere leere Straße: Das ist das Bild das viele von der Oberpfalz haben. Das Ehepaar Sander will mit diesen Vorurteilen aufräumen. Dazu haben sie den Film mit dem – ironisch gemeinten – Namen: Wer fährt schon in die Oberpfalz gedreht.

Denn Wolfgang Sander kommt selbst aus der Oberpfalz und will seine Heimat ins rechte Licht rücken. Dass er nur der Kameramann sei, betont er gegenüber OTV immer wieder. Heidemarie Sander hatte die Idee und hat das Konzept entwickelt.

Vor die Linse bekommen sie nicht nur Kultureinrichtungen wie die Mariahilfbergkirche in Amberg. Der Film zeigt Natur, Freizeitaktivitäten, typische Schlemmereien und Besonderheiten wie den Mittelpunkt Mitteleuropas.

Der Film des Ehepaars Sander wurde dann sogar noch mit dem internationalen Tourismus-Film-Preis „Golden City Gate“ ausgezeichnet. Dabei haben sie sich gegen 120 andere Teilnehmer aus 24 Ländern durchgesetzt.

(tw)

Amberg Amberg-Sulzbach Drehbuchautorin Film Filmemacher Filmpreis Freizeit goldener Bär Heidemarie Sander international Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Region Wieden Wolfgang Sander

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss