Do., 14.01.2021 , 10:29 Uhr

Amberg/Oberpfalz: Kinder leiden unter Corona-Pandemie

Corona-Pandemie wird auch zur Belastungsprobe für Kinder – Eltern sollen trotzdem Kontakte (mit Abstand) ermöglichen

Ein unbeschwertes Leben – das wünschen sich die meisten Eltern für ihre Kinder. Die Kindheit soll eine Zeit der Freiheit und des Frohsinns sein. Deswegen versuchen viele Eltern, die Sorgen und die Tragweite der Corona-Pandemie von ihnen fernzuhalten. Und dennoch bekommen sie die Ausmaße davon direkt zu spüren: Die Schule entfällt, Ferien werden verlängert oder gestrichen, soziale Kontakte sollen beschränkt werden, Freizeiteinrichtungen werden geschlossen und nicht zuletzt passiert es dennoch, dass die bedrückten Eltern den Kindern ihren Frust spüren lassen.

Mehr Patienten bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten

Das merkt auch Sandra Reil. Sie ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin aus Amberg. Seit Beginn der Pandemie würden sich die Anfragen nach Sitzungen häufen, erzählt sie uns. Denn die Corona-Krise wirke wie ein Brennglas. Schwelende Familienkonflikte werden beispielsweise durch Homeschooling verschärft. Introvertierte Kinder ziehen sich jetzt noch mehr zurück, weil es keine Gründe mehr für Begegnungen gibt. Und Einzelkinder hätten nun kaum mehr eine Möglichkeit von anderen Kindern zu lernen.

Das bedrückt Eltern und Kinder gleichermaßen. Deshalb rät sie allen, trotzdem möglichst viel raus zu gehen und Kontakte zu haben – natürlich unter Einhaltung aller gebotenen Hygieneregeln. Für Jugendliche beispielsweise biete es sich auch an, Videokonferenzen zu machen. Kleine Kinder könnten auf den Spielplatz gehen und dort andere Kinder (mit Abstand) beobachten.

Eltern können andere Kinder nicht ersetzen

Außerdem sollten man es weitestgehend möglich machen, dass Kinder trotzdem in Kontakt mit anderen Kindern kommen. Das gehe beispielsweise unter der Einhaltung der neuen Kontaktbeschränkungen, indem ein Kind einen Freund zuhause besucht. Das allerdings bietet sich nur bei älteren Kindern an. Vor allem kleine Kinder können allerdings kaum ohne Eltern andere Kinder besuchen.

Außerdem sei vor allem für kleine Kinder körperlicher Kontakt sehr wichtig. Und der ist allerdings zur Zeit nicht förderlich. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder immer wieder mal umarmen oder anfassen. Insgesamt dürfen die Erwachsenen die Geduld nicht verlieren, sondern immer wieder Projekte für ihre Kinder schaffen und sie in den Alltag einbeziehen. (eg)

Ausgangssperren Corona Corona-Maßnahmen Homeschooling Jugendliche Kind Kinder Kindertherapeutin Kleinkind Kontaktbeschränkungen Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie psychischer Druck Psychologie Psychotherapeutin Schlittenfahren Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 15.07.2026 Moritz Stobitzer gewinnt den Malwettbewerb „Achtung Schulanfänger“ Moritz Stobitzer von der Dreifaltigkeits Grundschule ist der Gesamtsieger des Malwettbewerbes „Achtung Schulanfänger“. Seit 2017 ruft der Wettbewerb Grundschüler im Raum Amberg-Sulzbach dazu auf, Plakate zu gestalten, die Verkehrsteilnehmer auf mehr Vorsicht aufmerksam machen sollen. Florentina Piseddu und Salome Ruhl von der Grundschule Ursensollen belegten die Plätze zwei und drei. Zusätzlich kürten Polizei, Verkehrswacht und 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 07.05.2026 Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern